Zwar verfilmt Disney gerade die hauseigenen Trickfilmklassiker, doch bei “The Little Mermaid” handelt es sich nicht um eine Realverfilmung von “Arielle, die Meerjungfrau” sondern um die Verfilmung von “Die kleine Meerjungfrau”, der alten Erzählung von Hans Christian Andersen aus dem Jahre 1837.
Das Projekt, welches unter dem Banner von Universal und nicht von Disney produziert wird, befindet sich seit einiger Zeit in der Entwicklung und zuletzt wurde bekannt, dass die eigentlich engagierte Regisseurin Sofa Coppola den Film wegen kreativer Differenzen verließ.
Der Regiestuhl ist zwar noch immer verwaist, doch dafür hat Universal eien Hauptdarstellerin gefunden: Chloe Grace Moretz, bekannt u.a. als Hit-Girl aus den beiden „Kick-Ass“-Filmen wird Part der Meerjungfrau übernehmen. Das Drehbuch stammt von den Autoren Richard Curtis („Tatsächlich... Liebe“), Abi Morgan („Shame“) und Kelly Marcel („Fifty Shades of Grey“). Das Script soll sich an einer Puppentheaterversion der Geschichte orientieren. Mehr Infos gibt es leider bislang nicht zum Projekt.
Ist Moretz für euch eine gute Wahl?