Wohngemeinschaft (WG) statt Familienidylle: Im dänischen Drama "Die Kommune" prallen Gemeinschaft und Individualität, Freiheit und Tradition aufeinander. Wir haben den ersten, deutschen Trailer zum neuesten Werk von Thomas Vinterberg. Schaut ihn euch hier unten an!
Dänemark, 1970er Jahre: Für Erik (Ulrich Thomsen) und Anna (Trine Dyrholm) beginnt alles wie ein Traum. Als Erik eine großzügige Villa in einem Kopenhagener Nobelviertel erbt, beschließt das Paar, sein konventionelles Familienleben hinter sich zu lassen, und gründet mit Freunden und Bekannten eine Kommune. Der Alltag der kunterbunten Hausgemeinschaft aus Paaren, Singles und Kindern ist geprägt von Freundschaft, Liebe und fröhlich-entspanntem Laissez-faire. Regelmäßige Partys, gemeinsame Essen und Hausversammlungen an der großen Tafel stärken das Gemeinschaftsgefühl und bis auf kleinere Fehlbeträge in der Bierkasse scheint alles zu stimmen.
Doch als Erik sich in die hübsche Studentin Emma (Helene Reingaard Neumann) verliebt und sie ins Haus aufnimmt, droht die von lässigem Miteinander geprägte Stimmung zu kippen. Der Konflikt zwischen privaten Bedürfnissen und großen Idealen wird zu einer Zerreißprobe für die verlassene Anna und die gesamte Kommune. Die Zeit der Liebe geht zu Ende, die Zeit der Abschiede hat begonnen. Und schließlich wird Anna in ein neues Leben aufbrechen…
Der Film (OT: "Kollektivet") basiert auf einem gleichnamigen Theaterstück, das von Vinterbergs Kindheitserfahrungen inspiriert wurde. Für "Die Kommune" arbeitete der dänische Regisseur Thomas Vinterberg ("Am grünen Rand der Welt"), der 1998 mit dem Dogma-Film "Das Fest" seinen großen Durchbruch feierte, erneut mit Drehbuchautor Tobias Lindholm ("Die Jagd") zusammen.
Zum Cast gehören u. a. Ulrich Thomsen ("Mortdecai - Der Teilzeitgauner"), Trine Dyrholm ("Who Am I - Kein System ist sicher"), Helene Reingaard Neumann ("Submarino"), Fares Fares ("Kind 44"), Magnus Millang ("Erbarmen") und Julie Agnete Vang ("Rosita").
Das autobiografische Drama, das bereits auf der diesjährigen Berlinale gezeigt wurde, startet am 21. April 2016 in den hiesigen Lichtspielhäusern.
Was haltet ihr vom ersten Trailer? Habt ihr schon mal in einer WG gelebt?