Minimaler IQ, maximale Beute: In der Heist-Komödie "Masterminds" lässt sich Zach Galifianakis als Geldtransporterfahrer von ein paar Kriminellen rund um Owen Wilson für einen Millionenraub einspannen. Nur blöd, dass er und seine Komplizen nicht gerade die Hellsten sind, wie ihr unten im neuen Trailer sehen könnte!
Kriminelle Superhirne unter sich: David Ghantt (Zach Galifianakis) ist ein einfacher Kerl mit einem stinknormalen Leben. Tag für Tag fährt er in einem Geldtransporter die Millionen anderer Leute hin und her. Einziger Lichtblick ist seine sexy Kollegin Kelly Campbell (Kristen Wiig). Von ihr lässt sich David zu einem wahnwitzigen Plan überreden, den er sich niemals hätte träumen lassen. Gemeinsam mit einer Gruppe unterbelichteter Kleinganoven, angeführt von Steve Chambers (Owen Wilson), schafft David das Unvorstellbare und klaut 17 Millionen Dollar! Gutgläubig übergibt er die Beute seinen vermeintlichen Partnern. Doch Steve und seine Jungs verballern die Kohle ohne Sinn und Verstand und hinterlassen Spuren, die alle direkt zu David führen. Völlig überfordert muss er sich nicht nur die Polizei vom Hals halten, sondern auch den durchgeknallten Auftragskiller Mike McKinney (Jason Sudeikis)…
Grundlage für die chaotische Gaunerkomödie ist der sogenannte "Loomis Fargo"-Raub, der am 4. Oktober 1997 in Charlotte, North Carolina, durchgeführt wurde und bei dem die Täter über 17 Millionen US-Dollar erbeuteten. Das Verbrechen erregte seinerzeit zusätzliches Aufsehen, weil sich die Diebe im Nachhinein nicht besonders clever anstellten, denn statt still und heimlich mit dem Geld unterzutauchen, verfielen sie in einen Kaufrausch (Villen, Sportwagen, Boote, ect.), wodurch ihnen die Polizei recht schnell auf die Spur kam.
In Szene gesetzt wurde der Raub mit Hindernissen von "Napoleon Dynamite"-Regisseur Jared Hess, der bereits mit Filmen wie "Nacho Libre" und "Gentlemen Broncos" einen besonderen Humor bewies. Das Drehbuch wurde wiederum von Emily Spivey ("Up all Night") geschrieben, dann von dem "Eastbound & Down"-Duo Danny McBride und Jody Hill überarbeitet, und schließlich von den Autoren der animierten "Napoleon Dynamite"-TV-Serie Chris Browman und Hubbel Palmer fertiggestellt. Zum durchgeknallte Möchtegern-Ganoven-Quartett zählen Zach Galifianakis ("Muppets Most Wanted"), Kristen Wiig ("Ghostbusters"), Owen Wilson ("Zoolander 2") und Jason Sudeikis ("Angry Birds - Der Film"). In weiteren Rollen kaspern zudem noch Kate McKinnon ("Sisters"), Leslie Jones ("Dating Queen"), Mary Elizabeth Ellis ("New Girl"), Ken Marino ("Gänsehaut") und Devin Ratray ("R.I.P.D.") rum.
Der Krimi-Spaß von Jared Hess startet, nach knapp einem Jahr der Ungewissheit, am 30. September 2016 in den US-amerikanischen Lichtspielhäusern. Den Kinostart für Deutschland hat "Masterminds" indessen im Zuge der Insolvenz von Relativity Media verloren, und bis jetzt noch keinen neuen erhalten.
Wie gefällt euch der neue Trailer? Würdet ihr euch die Heist-Komödie im Kino ansehen wollen?