Wohl kaum ein Film hat die ausgehenden 90er kurz vor dem Millennium so maßgeblich geprägt wie Matrix. Der Sci-Fi Action-Thriller setzte seinerzeit neue Genremaßstäbe, verhalf dem damals noch als Wachowski-Brüder bekannten Regie-Duo zum Durchbruch und etablierte darüber hinaus das Subgenre des Cyberpunk im Mainstreamkino. Ungeachtet der umstrittenen Fortsetzungen Matrix: Reloaded und Matrix: Revolutions, gilt der Streifen heute noch als einflussreiche Stilikone und als Kultfilm, der sich erst dieses Jahr zum 20-jährigen Jubiläum über Wiederaufführungen freuen durfte.
Doch kehren wir vielleicht bald alle über die Leinwand in die Matrix zurück? Davon geht zumindest das US-Branchenblatt Variety aus. In einem exklusiven Bericht ließen die Kollegen eine Bombe platzen, die es wahrlich sich hat: Wie sie erfahren haben wollen, wurde mit Matrix 4 offenbar nun ein weiterer Teil offiziell bestätigt. Und der soll nicht nur voraussichtlich schon im kommenden Jahr in Produktion gehen, sondern sowohl Keanu Reeves (John Wick: Kapitel 3) als auch Carrie-Anne Moss (Marvel's The Defenders) als Hauptdarsteller zum Franchise zurückkehren lassen.
Ebenso soll es hinter der Kamera ein Wiedersehen mit einem bzw. einer alten Bekannten geben. Mit Lana Wachowski (Jupiter Ascending) wird nämlich zumindest ein Teil des einstigen Geschwistergespanns wieder auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Beim Skript zu Matrix 4 wird sie zudem von Aleksandar Hemon (Love Island) und David Mitchell unterstützt. Während Hemon bereits als Darstelller in der Netflix-Serie Sense8 zu sehen war, handelt es sich bei Mitchell um den Buchautoren von Der Wolkenatlas, welcher unter dem Namen Cloud Atlas ebenfalls von den Wachowskis sowie Tom Tykwer verfilmt wurde.
Gegenüber Variety äußerte sich Lana Wachowski bereits begeistert über das Kommende:
"Viele der Ideen, die Lilly und ich vor 20 Jahren über unsere Realität erforschten, sind heute relevanter denn je. Ich bin sehr erfreut, diese Charaktere wieder in meinem Leben zu haben und bin dankbar für eine weitere Chance, mit meinen großartigen Freunden arbeiten zu dürfen."
Worum genau es in Matrix 4 gehen könnte, ist derweil noch völlig unklar, mit der Beteiligung von Lana Wachowski ist allerdings davon auszugehen, dass das Reboot, was immer mal wieder durch die Gerüchteküche geisterte und von Drehbuchautor Zak Penn (Ready Player One) entwickelt werden sollte, nunmehr vom Tisch ist.
Es ist natürlich möglich, dass man mit Matrix 4 ein Soft Reboot in der Tradition solcher Kassenerfolge wie Jurassic World oder auch Star Wars: Das Erwachen der Macht im Sinn hat. In diesem Fall würden Keanu Reeves als Neo und Carrie-Anne Moss als Trinity lediglich die Rolle von gealterten Mentoren einnehmen, während neue Figuren im Mittelpunkt des Geschehens stehen.
Was sagt ihr zu den Neuigkeiten? Habt ihr überhaupt Lust auf Matrix 4?