Von 1970 bis 1972 wurden zwei Staffeln der britischen Serie Catweazle produziert, die nicht nur in England sondern auch hierzulande Kultstatus genießen. Die Serie handelte vom titelgebenden Magier, den es mit seiner Kröte Kühlwada via Zeitreise ins England der damaligen Gegenwart verschlug. Beim jungen Harold und seiner Familie kommt der schrullige Magier unter, sorgt aber natürlich für jede Menge Chaos.
Tobis wird Catweazle zurück auf die Leinwand bringen und zwar am 11. März 2021. Die Titelrolle spielt Kultkomiker Otto Waalkes, Der Ostfriese hat auch einen Credit als Co-Autor, neben Claudius Pläging (Der Vorname) und Bernd Eilert (Der 7bte Zwerg). Die Regie führte Sven Unterwaldt Jr., der mit Waalkes bereits die 7 Zwerge-Filme sowie Otto's Eleven inszenierte. Zum weiteren Cast gehören noch Katja Riemann (Rosenstraße), Henning Baum (Der letzte Bulle) und Julius Weckauf (Der Junge muss an die frische Luft). Tobis hat heute einen ersten Trailer veröffentlicht (siehe unten). Neben diesem gibt es auch eine offizielle Synopsis:
Der zwölfjährige Förstersohn Benny entdeckt in seinem Keller den kauzigen Magier Catweazle, der sich versehentlich aus dem 11. Jahrhundert in die Jetztzeit katapultiert hat. Gemeinsam begeben sich die beiden auf die abenteuerliche Mission, Catweazles Zauberstab zurückzuholen, der als historischer Sensationsfund im Heimatmuseum ausgestellt wird. Denn nur mit diesem Stab kann Catweazle wieder in seine Zeit zurückkehren…
Interessiert euch der Film?