In der Hoffnung, sich als potenzielles Flaggschiff unter den eigenproduzierten Fantasyserien von Netflix zu etablieren, konnte Shadow and Bone trotz anfänglichen starken Interesses den gewünschten Erfolg auf dem Serienmarkt nicht erzielen. Die Entscheidung, die Produktion einzustellen, ist nun eine harte Realität für alle Fans der Serie sowie der Buchvorlagen von Autorin Leigh Bardugo.
Die beiden erschienen Staffeln brachte es auf insgesamt 16 Episoden. Als Showrunner fungierte Arrival-Drehbuchautor Eric Heisserer. Der Cast setzt sich aus größeren und kleineren Namen wie Ben Barnes (Westworld), Jessie Mei Li (Last Night in Soho), Freddy Carter (Pennyworth), Amita Suman, Kit Young und Archie Renaux (Morbius) zusammen.
Shadow and Bone ist nicht die Einzige Serienabsetzung von Netflix, die heute publik gemacht wurde. Auch die Animationsserien Agent Elvis, Captain Fall sowie Farzar werden nicht weiter produziert und brachten es jeweils nur auf eine Staffel. Ebenfalls ein Schlusstrich wurde unter die Comedyserie Glamorous gezogen, mit Kim Cattrall, die ebenfalls nicht über ihre erste Season hinaus ging.