Deutschland hat Mascha Schilinskis Drama In die Sonne schauen (internationaler Titel: The Sound of Falling) als offiziellen Beitrag für den Oscar in der Kategorie „Bester internationaler Film“ eingereicht. Das gab die zuständige Organisation German Films bekannt. Die Verleihung der Academy Awards findet am 15. März 2026 in Los Angeles statt.
Der Film hatte im Mai bei den Filmfestspielen in Cannes Premiere und wurde dort mit dem Preis der Jury ausgezeichnet. Gedreht wurde er in der Altmark in Sachsen-Anhalt. Mitproduziert wurde der Film unter anderem vom ZDF.
Das Drama erzählt die Geschichten von vier Frauen – Alma, Erika, Angelika und Lenka –, die in verschiedenen Epochen, aber stets auf demselben Bauernhof in Norddeutschland leben. Über einen Zeitraum von hundert Jahren hinweg verknüpfen sich ihre Erfahrungen zu einem Bild von familiären Strukturen, Konflikten und Erinnerungen.
Ob der deutsche Beitrag in die engere Auswahl der Oscars kommt, entscheidet sich im Dezember mit der Veröffentlichung der Shortlist. In die Sonne schauen läuft aktuell bundesweit bereits in einigen Previews und startet dann offiziell am 28. August in den deutschen Kinos.