The Acolyte war eine Star-Wars-Serie auf Disney+, die 2024 Premiere feierte und nach nur einer Staffel wieder abgesetzt wurde. Die Serie spielte am Ende der Ära der High Republic und erzählte die Geschichte einer ehemaligen Padawan, die sich mit ihrer Jedi-Meisterin zusammenschließt, um eine Reihe von Verbrechen aufzuklären.
Ein Jahr nach der Absetzung äußerte sich die Schöpferin Leslye Headland in einem Interview zu den Gründen. Sie nannte sowohl die Zuschauerzahlen als auch kreative Aspekte als Gründe für die Entscheidung, die Serie nicht fortzusetzen. Über die Absetzung selbst zeigte sie sich jedoch nicht überrascht. Headland erklärte:
„Ich war nicht überrascht davon. Überrascht war ich nur über die Schnelligkeit und die Öffentlichkeit der Entscheidung sowie darüber, wie es gehandhabt wurde. Aber als ich konkrete Anrufe zu Reaktionen, Kritik und Zuschauerzahlen erhielt, dachte ich: ‚Okay, das ist wohl eindeutig.’“
Obwohl The Acolyte 2024 die zweitmeistgesehene Serie auf Disney+ war, nahm die Zuschauerzahl nach den ersten beiden Episoden deutlich ab. Headland bedauerte, dass die Serie nicht länger laufen durfte, um ihr Publikum zu finden, akzeptiert die Entscheidung aber:
„Ich respektiere die Entscheidung vollkommen, auch wenn ich traurig darüber bin. Ich habe keine Reue und bin nach wie vor ein absoluter Star-Wars-Fan. Ich liebe meine Serie und weiß, dass sie großartig war.“
Trotz negativer Reaktionen von Teilen des Publikums, darunter Review-Bombing und rassistische Kommentare, betonte Headland, dass ihre Begeisterung für das Star-Wars-Universum ungebrochen ist.