Bildnachweis: © LEONINE | Szene aus "Horst Schlämmer sucht das Glück"

Ganz Deutschland hat "Rücken": Erster Teaser zu "Horst Schlämmer sucht das Glück" ist da

von Sebastian Groß

Horst Schlämmer – Isch kandidiere! avancierte im Kinosommer 2009 mit mehr als 1,3 Millionen Zuschauer*innen zu einem beachtlichen Triumph. Doch nachdem sich Hape Kerkeling zunehmend aus der Öffentlichkeit verabschiedete, verschwand auch der liebgewonnene Grevenbroicher Lokaljournalist aus dem Rampenlicht. 2026 jedoch wagt Schlämmer ein Comeback – für Horst Schlämmer sucht das Glück kehrt er aus dem selbstgewählten Ruhestand zurück, wie ein heute veröffentlichter erster Teaser eindrucksvoll bestätigt.

Inszeniert wurde der neue Film von , der bereits Komödien wie 7 Zwerge - Männer allein im Wald, Siegfried oder Catweazle verantwortete. Neben Hape Kerkeling stehen diesmal unter anderem Komikerin Tahnee Schaffarczyk und Meltem Kaptan vor der Kamera. Als deutscher Kinostart wurde der 26. März 2026 angekündigt. Gemeinsam mit dem Teaser veröffentlichte das Studio außerdem eine erste Inhaltsangabe:

Horst Schlämmer hat die Faxen dicke: Die Preise steigen, die Stimmung sinkt, die Kneipen schließen. Kurzum: Deutschland hat Rücken! Und zwar im Gesicht. Also geht der stellvertretende Chefredakteur vom „Grevenbroicher Tagblatt“ auf eine große Reise mit noch größerem Ziel: Er will den Leuten ihr Lächeln zurückbringen! Doch wie wird man glücklich? Schwere Zeiten verlangen nach klaren Antworten – und weil man die in Grevenbroich nicht finden kann, begibt sich Horst Schlämmer auf die Reise seines Lebens: Von Süddeutschland bis Sylt, von Berlin bis Büsum – per Anhalter, Krabbenkutter oder Schienenersatzverkehr. Er trifft Passanten, Promis und Psychologen, fragt knallhart nach und verliert, trotz vieler Rückschläge, nie seine Mission aus den Augen: Die Menschen wieder glücklich zu machen!

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.