Kurz vorm Jahreswechsel wird es einmal Zeit sich anzugucken, welche Filme dieses Jahr an der Kinokasse ordentlich abgesahnt haben. Deswegen haben wir für euch die erfolgreichsten Kinofilme 2014 zu einer Top 10-Liste zusammen gefasst. Es gelten dabei nur die weltweiten Kinoeinspielergebnisse. Auch das Verhältnis Gewinn zu ausgegebenen Budget hat keinen Einfluss, dennoch haben wir euch angegeben, wie viel die einzelnen Filme gekostet haben.
10. Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1
Katniss erste Gehversuche als offiziellesMaskottchen der Rebellion gegen das übermächtige Capitol erwirtschaftete international 614 Millionen Dollar bisher, bei einem Budget von 125 Millionen Dollar. Zwar läuft der erste Teile des „Panem“-Finales noch in vielen Ländern in den Kinos (so auch in Deutschland), die große Sturm-und-Drang-Phase, in der die Zuschauer für den Film Schlange standen, ist aber vorbei.
9. Drachenzähmen leicht gemacht 2
Die Wikinger von Berk lieben Drachen. Die Zuschauer tun das auch und so spielte das Sequel zum Animationshit von 2010 stolze 618 Millionen Dollar in die Schatzkiste von 20th Century Fox ein. Zuvor musste Fox zwar 165 Millionen Dollar für den Film ausgeben, alles in allem sollte das Studio aber sehr zufrieden sein.
8. Interstellar
Schwarze Löcher verschlingen alles. Zum Glück haben die Zuschauer ihr Geld vorm betreten von Nolans Weltall-Epos an der Kinokasse angegeben. So spielte der Film bisher stattliche 623 Millionen Dollarein, bei Kosten von 123 Millionen. Ein bisschen was kommt da sicherlich noch dazu. Vor allem in China soll der Hype um den Film immer noch recht gut funktionieren.
7. Planet der Affen - Revolution
„Affen. Zusammen. Stark.“ So heißt es im Sequel des Reboots des Sci-Fi-Klassikers von 1968. Affe Cesar hätte aber auch „Affen.Im Kino. Geld.“ sagen können, denn „Revolution“ überschritt mit 708 Millionen Dollar klar die bereits recht optimistischen Vorhersagen des Films, der insgesamt 170 Millionen Dollar gekosten haben soll.
6. The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro
Noch ein Reboot-Sequel, das ordentlich Kasse gemacht hat. Der neue Spider-Man konnte sich am Box Office problemlos behaupten, obwohl er wieder viel Häme einstecken musste. Sony Pictures dürfte das egal sein, denn mit 709 Millionen Dollar hat die menschliche Spinne ein großes Netz gesponnen, in dem viel Geld hängen geblieben ist. Kosten des Films: 200 Millionen Dollar.
5. Captain America 2: The Return of the First Avenger
Der Captain galt immer ein wenig als die ungeliebsteste Heldenfigur im Marvel Cinematic Universe. Doch Teil 2 verpasste dem Schildwerfer in blau eine Art Frischzellenkur, stellte ihm Black Widow und Falcon an die Seite und bietet dazu noch einen Plot mit Subtext. Die weingespielten 714 Millionen Dollar beweisen, dass dies die richtige Taktik war und dass die 170 Millionen Dollar Budget gut angelegt waren.
4. X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
Der dritten Film in der Liste, rund um Marvelhelden (und nicht der Letzte). Die Reise in die Zukunft, bzw. die Vergangenheit bekam durchweg gute Kritiken. Ein Grund zur Freude. Ein Grund für Jubelschreie bietet dagegen das internationale Einspielergebnis von 746 Millionen Dollar. Das lässt die paar Tränen, die für die 200 Millionen Dollar Budget vergossen wurden schnell vergessen.
3. Maleficent - Die dunkle Fee
Die große Überraschung Nummer 1: Das dieses Disney-märchen ein Flop wird, davon sind nur wenige ausgegangen. Dass es am Ende 757 Millionen Dollar einspielt, machte dann aber wohl auch die Disney-Bosse baff. Das waren doch mal sehr gut angelegte 180 Millionen Dollar. Mal schauen ob das Disney im Frühjahr mit der neuen Live-Action-Film von Aschenputtel auch gelingt.
Schon der erste Trailer wirkte einfach nur super. Ein Eindruck den der fertige Film zum Glück absolut gerecht werden konnte. Das erste Abenteuer von Star-Lord, Rocket Raccoon, Drax, Gamora und Labertasche und Wurzelausleger Groot begeisterte Presse wie Publikum gleichermaßen. Der Lohn für diesen wunderbaren Blockbuster: 772 Millionen Dollar Einspielergebnis, für 170 Millionen Dollar Ausgaben. Da kann man sich gar nicht mehr richtig vorstellen, das viele glaubten die Guardians, würden der erste große Flop der Marvel Studios werden. Wurden sie aber nicht. Dafür die große Überraschung Nummer 2 dieses Kinojahres.
1. Transformers 4: Ära des Untergangs
Die Filme dieser Reihe sind wie McDonalds, Helene Fischer und die Bild-Zeitung: Niemand will wirklich etwas damit zu tun haben, aber dennoch scheffeln sie jede Menge Geld. Der vierte Teil der Krach-Boom-Bäng-Saga rund um Roboter mit blauen Augen, die gegen Roboter mit roten Augen kämpfen, spielte 2014 phänomenale 1,084 Milliarden Dollar ein. Budget: 210 Millionen und jede Menge unterschriebene Product Placement-Verträge.
Wie viele der erfolgreichsten Filme 2014 habt ihr im Kino gesehen?