{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Now you are playing with power! - Komplette Serie - Kritik

Felidae

Von Felidae in "Captain N and the New Super Mario World" - Komplette Serie - Kritik

Now you are playing with power! - Komplette Serie - Kritik Bildnachweis: © Pidax Home Entertainment

Inhalt

Das dynamische Klempnerduo Mario und Luigi konnten den gefährlichen Bowser endlich aus dem Pilzkönigreich verbannen und gönnen sich eine wohlverdiente Pause. Zusammen mit Prinzessin Peach und dem gefräßigen Yoshi fahren sie ins Dinosaurierland, wo allerlei neue Abenteuer auf sie warten. Bowser hat indes ebenfalls Verstärkung bekommen, denn seine 7 Kinder, die Koopalinge, sind erneut mit von der Partie. Gegen so viel geballte Kraft hilft nur noch die Feuerblume, welche den Klempner magische Kräfte verleiht.

Die Probleme von Captain N, dem Gamemaster, sehen da schon ganz anders aus. Der junge Kevin Keene war einst ein ganz normaler Teenager, als er plötzlich durch seine Nintendo Konsole in das magische Videoland gezogen wird. Dort muss er sich mit der hübschen Prinzessin Lana, dem frechen Kid Icarus, dem tapferen Simon Belmont, Supercomputer Gameboy und etlichen weiteren Charakteren verbünden, um Mother Brain und ihre fiesen Schergen zu besiegen.

Image title


Kritik

Vor geraumer Zeit haben wir euch bereits die Super Mario Super Show präsentiert, ein kruder Mix aus Live Action Comedy und grauseliger Zeichentrickserie, welche weder Fans des Franchise, noch Freunde guter Kinderunterhaltung glücklich macht. Selbstredend war dies nicht der einzige Versuch den berühmten italienischen Klempner zu einen Serienstar zu machen. Während Nintendo 1990 für The Adventures of Super Mario Bros. 3 ganze 26 Episoden ausstrahlte, folgte 1991 bereits der nächste Streich. Passend zum USA Release von Super Mario World folgten 10 weitere Episoden, dieses mal unter dem Label The New Super Mario World. An der Grundlegenden Formel der Show ändert sich allerdings nicht viel. Obwohl die Animationen im Vergleich zur Super Show deutlich verbessert wurden, kommen sie nicht mal ansatzweise an echte Klassiker der späten 80er und frühen 90er an.

Man mag die lieblosen Zeichnungen gar nicht erst mit einer Show wie den Turtles, oder Ducktales vergleichen, da diese Zeichentricksendungen in einer ganz anderen Liga spielen und aus gutem Grund heutzutage noch in aller Munde sind. Obwohl die Geschichte aus der Super Show im Grunde nur dreiste Kopien bestehender Filme und historischer Ereignisse waren, beweist Super Mario World, dass dieser Umstand durchaus seine Vorteile hatte. Mit einer Lauflänge von ca. 12 Minuten sind die einzelnen Folgen zwar nicht gerade abendfüllend, doch selbst hier wird einem schnell klar, dass die eigentliche Handlung oftmals eher belanglos ist. Nun mögen böse Zungen behaupten, dass ein Jump and Run wie Super Mario eben nicht so viel Story hergibt und die Show in erster Linie als Promoaktion für das Videospiel herhalten muss, doch selbst in diesem Zusammenhang geht der Schuss gehörig nach hinten los. Während Super Mario World auf dem SNES eines der besten 2D Jump and Runs aller Zeiten darstellt, kommt die Show träge, uninspiriert und unsagbar langweilig rüber.

Zum Glück werden die zweiten 12 Minuten jeder Folge von der weitaus besseren Show Captain N gefüllt. Diese brachte es in den Jahren 89 bis 91 immerhin auf 34 Episoden und gilt allgemein als die beste Zeichentrickserie, die Nintendo in den 90ern produziert hat. Neben weitaus besseren Animationen, die zumindest teilweise an die Qualität der Genre Primi heranreichen, schöpft Captain N aus einem großen Potpourri an unterschiedlichsten Nintendo Charakteren und Welten. Von Mega Man, über Metroid, bis Final Fantasy und Castlevania ist eigentlich alles vertreten. Dementsprechend bunt und abwechslungsreich gestalten sich die Abenteuer. Leider wurden die 25 minütigen Episoden in der 3. Staffel um die Hälfte ihrer Laufzeit gekürzt, um Platz für den Super Mario Cartoon zu machen. Dadurch fallen auch die Handlungsstränge bei Captian N etwas dürftig aus, was der restlichen Qualität der Show eigentlich unrecht tut.

Image title


Technischer Part

Image title

Technisch gibt es an der Doppel DVD aus dem Hause Pidax nichts zu bemängeln. Das 4:3 Bildformat und die Dolby Digital 2.0 Tonspur (deutsche und englische Synchronfassung) sind der Zeit geschuldet. Weitere Extras sucht man vergebens. Die DVD ist bereits erhältlich.

Fazit

The New Super Mario World war leider ein Schuss in den Ofen. Während die Klempner dank mäßiger Animation und schwacher Handlung auf ganzer Linie versagen, leidet Captain N an der kürzen Laufzeit. Fans von Mario sollten nach wie vor bei den Videospielen bleiben, denn aus guten Grund gab es, nach dem Flop der Show, nie wieder den Versuch Mario als Zeichentrickstar zu etablieren. Wer dennoch seinen Kindheitserinnerungen frönen möchte, der bekommt die Doppel DVD aus dem Hause Pidax für einen durchaus fairen Preis.

Wird geladen...