{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Das Fitness-Videospiel "Ring Fit Adventure" im Test

siBBe

Von siBBe in Das Fitness-Videospiel "Ring Fit Adventure" im Test

Das Fitness-Videospiel "Ring Fit Adventure" im Test Bildnachweis: © Nintendo

Nintendo zeigt sich gern kreativ in der Umsetzung neuer Ideen, die über das reine Spielen an der Konsole hinausgehen. Im Frühjahr 2019 vereinte man mit Labo so beispielsweise Spiel- und Bastelspaß in einem, indem Pappe und Software in Symbiose gebracht wurden. Mit Wii Fit wurde einst auch Sportlichkeit am TV-Bildschirm gefördert, nun geht es für Switch-Besitzer mit Ring Fit Adventure in die nächste Runde. Auch hier steht Bewegung wieder an erster Stelle und soll in Kombination  mit einem dazugehörigen Spiel und dem passenden Equipment fortlaufend motivieren. Eine Ergänzung oder gar echte Alternative also zum klassischen Sport? Wir haben es ausprobiert. 

Image title

Zunächst ein Überblick darüber, was das Set enthält: Neben einem Spiel für die Nintendo Switch ist sowohl ein Ring-Con als auch ein Beingurt enthalten. In beide werden jeweils einer der Joy-Con-Controller der Konsole hineingeschoben, die spätere Bewegungen aufzeichnen und diese ins Spiel übertragen. Den Beingurt schnallt man sich um den Oberschenken, der Ring-Con ist quasi unser neuer Controller, eben in Form eines Rings, der in etwa die Größe eines Lenkrads eines Autos hat. Alles zusammen ist für etwa 70€ erhältlich. 

Image titleDas Spiel führt uns zunächst in  einem Abenteuer-Modus in eine bunte Fantasywelt, in der wir einem Bodybuilder-Drachen und seinen Helfern das Handwerk legen müssen. Um uns zu bewegen, laufen wir auf der Stelle, der Beingurt überträgt die Bewegung auf unsere Spielfigur. Mittels verschiedener Fitness-Übungen wie Kniebeugen, Überkopfpressen oder Yogaübungen greifen wir Gegner an, die Auswahl ist dabei tatsächlich recht groß (über 60 echte Fitnessübungen gibt es dazu). Das Abenteuer besteht aus rund 20 Welten, welche nochmals in mehreren Leveln unterteilt sind, was ebenfalls nicht wenig ist. 

Motivation schafft das Spiel durch den Erhalt von Erfahrungspunkten, durch die wir Zugang zu neuen Übungen und Attacken erhalten, wodurch stets für Abwechslung gesorgt ist. Zudem sammeln wir Zutaten für Smoothies, welche unsere Charakterwerte erhöhen und schalten immer bessere Sportkleidung frei, die uns stärker macht. Mittels einstellbaren Schwierigkeitsgrades können wir die Intensität der Übungen auch stets an unsere Bedürfnisse anpassen. Mag alles simpel klingen, zeigt sich aber auf unterhaltsame Weise durchdacht, um den Spieler, bzw. den Trainierenden, von der vollbrachten Anstrengung abzulenken und weiter anzutreiben. 

Image title

Wer keine Lust auf die Kampagne hat, kann Übungen auch gezielt anwählen und selbst ein Programm zusammenstellen oder einfach diverse Mini-Spiele absolvieren, in welchen wir mittels Bestzeiten auch gegen Freunde antreten können. An Umfang mangelt es Ring Fit Adventure jedenfalls nicht, zu entdecken gibt es immer wieder etwas Neues, auch nach mehreren Workouts noch. Sicher, ein vollwertiger Ersatz fürs Fitness-Studio ist das Ganze sicherlich nicht, da man dort auf ein viel breiteres Angebot an Geräten, Gewichten und Fachpersonal zurückgreifen kann, wer sich aber gern zu Hause ein bisschen bewegen und fit halten will, findet hier eine originelle Möglichkeit dazu. Die Varianz an Übungen ist im hohen Schwierigkeitsgrad zudem alles andere als anspruchslos und trainiert mehrere Muskelgruppen. 

Fazit

"Ring Fit Adventure" verbindet Sport und Spaß auf smarte Weise, die fortlaufend zu motivieren weiß. Natürlich darf man nicht die gleichen Ergebnisse erwarten, die man beim regelmäßigen Besuch eines Fitnessstudios erzielen kann, wer aber eine passende Ergänzung für zu Hause sucht oder aber überhaupt nach einer Möglichkeit, sich ein bisschen mehr zu bewegen, wird hier gut und unterhaltsam bedient. 

Wird geladen...