{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Gosick - Vol. 2 - Kritik

Furuha

Von Furuha in Gosick - Vol. 2 - Kritik

Gosick - Vol. 2 - Kritik Bildnachweis: © KSM Anime | Promobild zu "Gosick"

Story

Kazuya Kujo kommt als japanischer Austauschschüler nach Europa. Kaum an seiner Schule angekommen, erlebt er das unheimliche Flair und die Liebe seiner Mitschüler für Okkultes am eigenen Leib.
Als er schließlich noch seine Mitschülerin Victorique de Blois kennenlernt, steht seine Welt plötzlich endgültig Kopf. Ohne es zunächst zu wissen, wird er von Victorique fortan in die Lösung von kleinen Kriminalfällen involviert. Doch bald müssen die beiden feststellen, dass ihr Fall vielleicht doch größer ist, als ihnen lieb ist.


Kritik

Bei Anime, die sich auf einzelne Arcs und Episoden-hafte Geschichten konzentrieren, ist es oftmals so, dass Charakterentwicklungen zu kurz kommen, die Geschichte auf der Stelle tritt und auch der Spannungsbogen eher episodisch hadert. Gosick schafft es jedoch meisterhaft, die verschiedenen Arcs logisch miteinander zu verknüpfen, die Charaktere durch die verschiedenen Handlungen zu leiten und zwischendurch auflockernde alleinstehende Episoden einzustreuen. Das hängt vermutlich auch mit der Light Novel Vorlage von Autor Kazuki Sakuraba zusammen, die eine Vision verfolgt und genau weiß, wohin die Geschichte getrieben werden soll. Neben der Light Novel, dem Anime und einen Manga, illustriert von Moriki Takeshi, gibt es auch noch zusätzliche Romane, die insgesamt vier Bände umfassen und nach den Light Novels von 2013 bis 2016 publiziert wurden. 

Die Episoden 7-12 die in der zweiten Volume der Disc-Veröffentlichung enthalten sind, werden die Bände 2 und 3 der Light Novel geschichtlich abgedeckt, mit zwei aufeinanderfolgenden Arcs: Der des Dorfs der grauen Wölfe und der Fall um ein Einkaufszentrum und eine blaue Rose, einen wertvollen Diamanten.

GOSICK – 07 – Random CuriosityIm Dorf der grauen Wölfe öffnet sich auch der sonst eher verschlossene und mit Überheblichkeit alles andere kaschierende Charakter Victorique de Blois. Ihre Mutter, Cordelia Gallo, stammte aus diesem Dorf und wurde damals des Mordes bezichtigt und dazu verdammt, außerhalb der sicheren Dorfmauern ihr Dasein zu fristen. Für die eigenbrötlerische Gemeinde damals ein drastischer Schritt: Wie sollte ein fünfzehnjähriges Mädchen in einer Welt überleben, die die Grauen Wölfe bisher nur aus Erzählungen kannten? In diesem Arc kommen zudem Thematiken auf, die vermutlich nur durch ihren eher oberflächlichen Anschnitt eine FSK 12 Einstufung bekommen haben. Dabei wird enthüllt, dass Victorique getrennt von ihrer Mutter und abgeschirmt von Liebe und Zuneigung die ersten Jahre ihres Lebens in einer Art Gefängnis in einem Turm leben musste und dadurch Charaktermerkmale entwickelte, die ihr jetzt im dauerhaften menschlichen Kontakt mit dem herzensguten Kazuya Kujo auffallen. 

In dem Fall der blauen Rose, geht Gosick hier den Weg, die zwei Protagonisten räumlich zu trennen und einzeln an demselben Rätsel um verschwundene Mädchen in einem Einkaufszentrum zu arbeiten. Dabei nimmt der Anime wieder einen düsteren Schlenker, verwehrt sich aber einer weiteren Vertiefung der Thematik. Hinderlich ist außerdem der eher süße und niedliche Zeichenstil, der zwar auch für Vertreter des Horror und Psycho Genres nicht unüblich, aber doch eher selten ist. Wer sich trotz allem auf Gosick einlässt, wird mit einem vielschichtigen Werk belohnt, das eine fantastische Arbeit darin leistet, die Zuschauer in ein fiktionales Land im 20. Jahrhundert zu entführen.

Gosick - 9 - Lost in AnimeKritik zu Volume 1

Technischer Part

HyoukaDie DVD der zweiten Volume zum Anime Gosick aus dem Hause KSM Anime (VÖ: 8. September 2022) ist sehr schön produziert, mit einem attraktiven Einzelschuber und diversen physischen Goodies. Neben einem Episoden- gibt es auch eine kleine Artsammlung als Booklet mit deutschen Texten. Es gibt ebenfalls wieder eine Deutsche (Dolby Digital 5.1) und Japanische (Dolby Digital 2.0) Sprachausgabe, sowie deutsche Untertitel, die angeschaltet werden können. Das Bild in 16:9 ist für DVD Verhältnisse klar und kontrastreich.

Fazit

Mit den Episoden 7-12 taucht Gosick tiefer in die zugrunde liegende Hauptgeschichte ein, begeistert durch einen cleveren Mix aus Krimi, Drama und Mystischem, getragen durch die ungleichen Charaktere. 

Wird geladen...