{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Märchenhaft schön: Pfingsten im Filmpark Babelsberg

Tiger

Von Tiger in Märchenhaft schön: Pfingsten im Filmpark Babelsberg

Märchenhaft schön: Pfingsten im Filmpark Babelsberg Bildnachweis: @ Andy Mieland | Märchenfest im Filmpark Babelsberg 2023

Babelsberg ist heute noch als die Wiege der beliebten DEFA-Märchenklassiker bekannt. Hier wurden die bekannten Märchen wie Die Geschichte vom kleinen Muck, Das singende, klingende Bäumchen, Schneewittchen, Drei Haselnüsse von Aschenbrödel, Schneeweißchen und Rosenrot, Frau Holle, Froschkönig und Das Kleid gedreht. Mit dem Märchen-Filmfest im Filmpark lässt man die märchenhafte Geschichte Babelsbergs aufleben und lädt die Besucher dazu ein, mit den Märchenfiguren zu interagieren. An neun verschiedenen Stationen erwarten die Besucher die Figuren aus verschiedenen Märchen und sie alle wollen nur eins: mit den Besuchern spielen.

Image title

Natürlich haben wir alle neun Stationen besucht und alle Spiele mitgemacht, auch wenn sie hauptsächlich für die kleinen Besucher gedacht sind, doch wie der Kaiser aus „Des Kaisers neue Kleider“ uns versicherte: „An Märchentagen sind wir alle Kinder!“ So liefen wir mutig über seinen Laufsteg, bekleidet mit seinen Accessoires und nahmen uns auch Zeit um mit der Prinzessin aus das Singende, klingende Bäumchen zu tanzen.

Image title

So hilfsbereit wie wir sind, ließen wir uns auch gleich von Frau Holle einspannen und holten für sie die Brötchen aus dem Ofen, schließlich wollten wir nicht von ihr so wie die Pechmarie getadelt werden. Da wir schon dabei waren, fleißig zu arbeiten, konnten wir das arme Aschenputtel auch nicht im Stich lassen und haben für sie die Bohnen und die Linsen sortiert, damit sie es rechtzeitig zum Ball schafft.

Image title

Zwischendurch nahmen wir an einem Wettlauf zwischen dem Hasen und Igel teil, bei dem wir tatkräftig von den sieben Zwergen unterstützt wurden, die fröhlich und munter durch den Park liefen und „Hi Ho“ sangen, stets begleitet von ihrem bezaubernden Schneewittchen.

Image title

Image title

Um uns nach dem Lauf ein wenig auszuruhen, suchten wir nach den Goldmünzen im Heuhaufen, weil uns Rumpelstilzchen darum gebeten hatte.

Image title

Begeistert von unserem neu gewonnenen Reichtum ließen wir uns auf den Thron des Sultans aus der Geschichte vom kleinem Muck nieder, doch die Erholung währte nicht lange, weil wir vom Sultan sogleich aufgefordert wurden, in einem erneuten Wettlauf mit gefüllten Wassergläsern gegeneinander anzutreten.

Image title

Es ging für uns sogleich königlich weiter, denn wir trafen die schöne Prinzessin aus dem Froschkönig, die mit ihrem Vater schon auf uns gewartet hatte, damit wir unsere Zielsicherheit im Katapultieren von Bällen unter Beweis stellen konnten.

Image title

An der letzten Station fast am Ausgang trafen wir schließlich die liebreizende Rosenrot.

Image title

Der Filmpark Babelsberg gab seinen Besuchern einen guten Einblick in die Märchenwelt und auch wenn der eine oder andere junge Besucher nicht alle Märchen kannte, hatte man durch die Interaktionen mit den einzelnen Figuren viel Spaß und  die Gelegenheit viel über die jeweiligen Märchen zu lernen. Weitere märchenhafte Unterhaltung gab es mit dem Marionettentheather, den Märchen zum Mitmachen und der Märchenlesung. Natürlich durfte man sich auch an den übrigen regulären Shows und Attraktionen erfreuen. Alles in allem war es mal wieder ein gelungenes und zauberhaftes Pfingstwochenende im Filmpark Babelsberg. Man kann es allen nur ans Herz legen, immer bei dem ganzen Spiel, Spaß und Schabernack mitzumachen, egal für wie erwachsen man sich hält, denn wie ein weiser Kaiser uns verriet: „An Märchentagen, sind wir alle Kinder.“ Vielen Dank Filmpark Babelsberg und bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: „Willkommen in Flimmys Märchenland!“

Wird geladen...