{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Duell #1: Der Herr der Ringe – Die Gefährten vs. Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

Zustel

Von Zustel in MB-Duell: IMDb-Top16 - Runde 3

Duell #1: Der Herr der Ringe – Die Gefährten vs. Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs Bildnachweis: Duell #1: Der Herr der Ringe – Die Gefährten vs. Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

Der Herr der Ringe – Die Gefährten: J.R.R. Tolkien gilt als der erste Mensch, der ein literarisches und fiktives Universum mit eigener Mythologie, Geschichte, Legenden, Weltkarte, Völker und Sprachen geschaffen hat und als der Begründer der modernen Fantasy- Literatur. Unzählige Regisseure hatten sich an einer Verfilmung seiner Romane versucht. Sobald man sich jedoch in die Materie hineingearbeitet hat, um ein Drehbuch zu verfassen, wurde die unglaubliche Vielfalt, der enorme Facettenreichtum und die unzähligen Geschichten und Figuren zu einer echten Herausforderung. Selbst Stanley Kubrick machte sich einmal daran, die „Der Herr der Ringe“- Romane zu verfilmen, ließ aber bald davon ab und betitelte sie als unverfilmbar. Als Peter Jackson sich dieses Ziel setzte, wurde er von allen Seiten belächelt, aber er konnte die Kritiker eines besseren belehren.

Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs: Vor dem Jahre 2001 kannten nur wenige in der breiten Masse den Namen „Tolkien“ oder die Bezeichnung „Herr der Ringe“. Die meisten assoziierten damit richtigerweise Bücher, aber wirklich gelesen, hatten diese nur eine Handvoll. Im Jahre 1999 machte sich Peter Jackson daran, diese Romane in all ihrer Vielschichtigkeit auf die Leinwand zu adaptieren und dem Mainstream näher zu bringen, ohne dabei seine vielen Facetten und Handlungsebenen zu vergessen. Und er hielt sich an seine Ideen und Vorgaben: Er strich Passagen aus den Romanen oder versetzte sie in der Zeitlinie und doch blieb er dem Universum treu und machte es massentauglich. Aber auch den alteingesessenen Tolkien-Fanboys setzte er drei Filme vor die Nase, wie sie es sich in ihren kühnsten Träumen nicht hätten vorstellen können. Bereits der erste Teil der Trilogie war ein sensationeller Erfolg (Einspielergebnis: 870 Mio $) und nahm bereits die Produktionskosten für die gesamte Trilogie wieder ein (330 Mio $). Ausgezeichnet mit vier Oscars schuf dieser Film ideale Bedingungen für den Erfolg des zweiten Teils, welcher wie erwartet finanziell den ersten übertraf (925 Mio $). Die Welt fieberte gespannt dem Jahre 2003 entgegen, um endlich das Finale der Reihe zu erleben, ein erneuter Sensationserfolg und weitere Rekordbrüche waren sicher. Und so kam es dann auch: „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ schloss perfekt die Geschichte um den Ring ab, beendete Frodos Odyssee durch die Hölle und machte somit die „Der Herr der Ringe“-Trilogie zur erfolgreichsten Filmreihe aller Zeiten und Peter Jackson zu einem der einflussreichsten Männer Hollywoods.

Wird geladen...