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Press Play Episode 1: Von Spielen, Filmen und David Cage

von Sebastian Pierchalla

Meine Begeisterung für Videospiele begann im zarten Alter von 6 Jahren, als ich am Weihnachtsabend unter dem Baum eine Schachtel in der Größe eines kleineren Buches erspähte. Zu meiner Erleichterung befand sich darin jedoch nicht wie befürchtet ein literarisches Erzeugnis, für dessen Vollendung ich bei meinem damaligen Know How vermutlich mehrere Tage gebraucht hätte, und ich spreche hier von Comic Büchern alá LTB, sondern ein brandneuer Gameboy, zusammen mit dem zeitlosen Klassiker „Tetris“. Noch heute bezeichnet meine Mutter dies als „den größten Fehlkauf ihrer Lebens“, denn ohne das Teufelszeug wäre ich heute womöglich Fußballstar, oder Astronaut.

Im gleichen Jahr wurde im übrigen „Fargo – blutiger Schnee“ (aktuell von uns auf Blu-Ray besprochen) für 7 Oskars nominiert. Warum ich diese hochdramatische Geschichte aus meiner Kindheit mit solch schnöder Trivia unterbreche? Nun, anhand dieser beiden Fallbeispiele lässt sich leicht ein grundlegender Unterschied der Beiden Entertainment-Zweige zur damaligen Zeit ausleuchten. Ein Film wie „Fargo“ überzeugt auch heute noch mit seiner Geschichte und auch wenn wir mittlerweile eine schärfere Auflösung gewohnt sind, so würde wohl kaum Jemand die Optik des Filmes als hässlich bezeichnen.

Ganz anders sieht es hier bei den Videospielen jener Zeit aus, denn auch wenn diese spielerisch auch heute noch für Spaß sorgen können, so hat der Zahn der Zeit erheblich an ihrer Optik genagt und dabei war die Grafikpracht eines Gameboys noch weitaus hübscher als etwa gängige Heimkonsolen der frühen 80er Jahre.

Auch die Geschichten, die jene Spiele damals erzählten, waren, nun ja, bemüht.

Nicht das es damals keine gute Autoren oder ambitionierte Werke gegeben hätte, aber selbst diese Ausnahmen von der Norm durften ihre Handlungsstränge dann in krisseliger Pixel und Polygon Grafik präsentieren, bei der einem heutzutage die Augen aus den Höhlen fallen würden und dazu waren selbst die hoch gelobten Rollenspiele aus Fernost in Sachen Story oft so kreativ wie „After Earth

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