{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Early Access Review

Felidae

Von Felidae in Videospiel "Fable Fortune" im Early-Access Test

Early Access Review Bildnachweis: Mediatonic / Flaming Fowl Studios

Inhalt

Der Rollenspielklassiker Fable begeistert seit 2004 etliche Spieler mit einer lebendigen Spielwelt, gut geschriebenen Figuren und dem ganz besonderen Charme von Entwicklerlegende Peter Molynuex. Nach dem ersten Teil folgten binnen kürzester Zeit (2008 und 2010) die Nachfolger, doch seitdem ist es still geworden um das Franchise. Der 4. Teil, Fable Legends, wurde 2016 zu allem Übel vom Entwickler Microsoft eingestellt.

Doch die Welt von Albion lebt weiter, in Form eines Sammelkartenspieles. Fable Fortune startete vor wenigen Wochen in den Early-Access, Grund genug einmal einen genaueren Blick auf den Titel zu werfen.

Review

Wer unser TCG/CCG Special verfolgt hat, der weiß, dass nahezu jedes bekannte Franchise früher oder später ihr eigenes Kartenspiel auf den Markt gebracht hat. Seit dem Erfolg von Hearthstone gilt dies auch für den Videospiel Bereich, sodass quasi monatlich ein neuer Titel das Licht der Welt erblickt.

Fable Fortune reiht sich nun in die lange Liste an Kandidaten ein, die Hearthstone vom Throne stürzen möchten und so viel sei bereits verraten: Dieser Schuss ging gehörig in den Ofen, aber Spaß macht das Ganze trotzdem.

Fable Fortune schlägt spielerisch in eine ähnliche Kerbe wie der Genreprimus, und wenn ich sage ähnlich, dann rede ich natürlich von einer 1zu1 Kopie. 30 Karten Decks mit jeweils 2 Slots per Karte, eine Manaleiste, die jede Runde höher tickt (natürlich bis 10) und verschiedene Heldenklassen mit unterschiedlichen Fähigkeiten (Kosten: 2 Mana). Selbst die Kartensammlung und der Deck Editor wurden exakt kopiert.

Image title


Nun könnte man sich natürlich lang und breit über die durchaus dreiste Kopie echauffieren, doch Fakt ist das auch ein Hearthstone viele Spielelemente aus früheren Titel übernommen hat und seien wir mal ehrlich: In der Welt der Videospiele ist man gezwungen sich zu wiederholen, fragt nur mal Nintendo. Zum Glück besitzt Fable Fortune auch einige spielerische Neuerungen, die sehr gut in das Konzept der Reihe passen und das altbekannte Spielprinzip sinnvoll erweitern.

So wählt jeder Spieler zu Beginn der Partie eine von 3 Quests aus, passend zu der eigenen Spielweise und dem jeweils gewählten Deck. Wer seine Quest erfüllt (etwa einen Minion mit Kosten 6 oder höher zu beschwören), der erhält eine spezielle Karte, eine anspruchsvollere Folgequest, sowie eine Verbesserung seiner Heldenfähigkeit. Dabei wählt der Spieler zwischen zwei möglichen Pfaden (Gut und Böse), welche nicht nur Einfluss auf besagte Heldenfähigkeit haben, sondern auch Boni für spezielle Karten freischalten. Dadurch ergeben sich viele taktische Möglichkeiten im Spiel, da man sich durch klugen Einsatz dieser Boni auf die jeweilige Situation anpassen kann. Ebenfalls sehr hilfreich ist die Möglichkeit einer beliebigen Einheit für 1 Mana die Fähigkeit Wächter zu verleihen, was dem klassischem Taunt aus Hearthstone entspricht.

Wahlweise können so die die eigenen Leben, oder die eigenen Monster beschützt werden.

Optisch macht Fable Fortune einen soliden Eindruck, wirkliche Highlights gibt es jedoch nicht. Natürlich befindet sich das Ganze noch im Entwicklungsstadium, sodass in Zukunft mit mehr Feinschliff zu rechnen ist, dennoch bliebt zu bezweifeln, dass der Titel in Puncto Grafik einen neuen Maßstab setzen wird.

Image title


Apropos Early-Access: Den Titel plagen zurzeit noch ein paar Kinderkrankheiten, wie etwa sehr lange Ladezeiten, Server Probleme, fehlende Features, sowie ein chronischer Mangel an Spielern, was gerade im Co-Op Modus oft zu Frustration führt. Ein Blick auf die Website des Entwicklers verrät, dass diese mit vollem Eifer an weiteren Features arbeiten, sodass man der Zukunft von Fable Fortune durchaus positiv entgegensehen kann. Ob der Titel allerdings auch langfristig Spaß macht, wird sich noch herausstellen müssen.

Wer das Projekt unterstützen möchte, der erhält Zugang zum Early Access Client für 12 Euro auf Steam, sowie im Xbox Shop. Bis zur finalen Fassung werden jedoch noch einige Monate ins Land gehen, da heißt es also Geduld mitbringen.

Fazit

Fable Fortune ist ein spaßiger Hearthstone Klon, der das Rad bei weitem nicht neu erfindet, dank altbekannter Versatzstücke aber dennoch Laune macht. Wer eine Alternative zu RNGStone sucht, oder schlicht Fan der Fable Reihe ist, darf durchaus einen Blick riskieren.

Allerdings wäre es ratsam zumindest noch ein paar Monate zu warten, bis der Titel die gröbsten Kinderkrankheiten überwunden hat und als reguläres F2P Spiel erhältlich ist.

Wird geladen...