{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Videospiel "Ratchet & Clank" im Test

siBBe

Von siBBe in Videospiel "Ratchet & Clank" im Test

Videospiel "Ratchet & Clank" im Test Bildnachweis: Sony Computer Entertainment Europe / Insomniac Games

2016 ist ein großes Jahr für "Ratchet & Clank", denn Fans des Lombax-Mechanikers Ratchet sowie des rebellischen Wachroboters Clank dürfen sich gleich auf ein zweifaches Wiedersehen ihrer Helden freuen. Während am 28. April der gleichnamige Film in den Kinos anläuft, der auf dem ersten Videospiel von 2002 basiert, erscheint zuvor am 20. April das neue Videospielabenteuer exklusiv auf der Playstation 4, welches wiederum an den Film angelehnt ist und quasi Neuauflage und Remake des ersten Games darstellt.

Entwickelt von Insomniac Games ist das neue Spiel, das sich irgendwo zwischen Jump 'n' Run und 3rd-Person-Shooter bewegt, nicht bloß eine Neuauflage. Klar, Spieler alter Tage werden viele Bezüge zum Original entdecken, von Charakteren bis hin zu Schauplätzen wurde vieles übernommen. Doch das neue "Ratchet & Clank" darf viel mehr als Neuinterpretation verstanden werden, die nicht nur technisch einen riesigen Fortschritt gemacht hat, sondern auch inhaltlich sinnvoll erweitert und verändert wurde.

Image title

Grafisch ist "Ratchet & Clank" eine wahre Augenweide. Die Cartoon-Optik zwischen Cutscenes und eigentlichem Spielgeschehen geht nahtlos ineinander über, die einzelnen Welten glänzen mit ihren wunderschönen Animationen, ihrer flüssigen Darstellung ohne Performance-Einbrüche, dem farbenfrohen, abwechslungsreichen Design sowie einer enormen Weitsicht. Damit gehört "Ratchet & Clank" zu einem der hübschesten Titel der Konsole.

Auch spielerisch trifft das Game voll ins Schwarze. Ein gelungener Mix aus Hüpfeinlagen, kleineren Rätseln sowie Ballereien weiß stets ordentlich zu unterhalten. Das mag zwar nicht sonderlich anspruchsvoll sein, doch diesen Anspruch erhebt das Abenteuer auch gar nicht. Viel mehr will es einfach Spaß bringen, fast schon auf traditionelle Art in Anlehnung an gute alte Zeiten, und dabei jede Menge gute Laune erzeugen. Und genau das gelingt "Ratchet & Clank" auch bestens. Nicht nur geht das Handling der Charaktere perfekt von der Hand, auch ist für ordentlich Abwechslung gesorgt. So steuert man neben Ratchet beispielsweise auch den Roboter Clank, fliegt unter anderem mit Jet-Pack umher, nimmt an Hoverboard-Rennen teil oder muss einige Abschnitte im Flug per Raumschiff absolvieren. Dabei versäumen es die Entwickler nicht, gut portionierten Humor mit einzustreuen, entweder per Cut-Scenes oder über Audiokommentare der Charaktere. Ernst geht es hier, trotz Rettung der Galaxie, zu keinem Zeitpunkt zu, "Ratchet & Clank" ist vielmehr ein absurd selbstironisches Abenteuer zum Schmunzeln.

Image title

Auch das Waffenarsenal ist ein Spaß für sich. Neben gängigen Kalibern wie der Plasmakanone oder dem Flammenwerfer geht es mit den restlichen Wummen schon weitaus abgedrehter zu. Das Groovitron wirft beispielsweise eine Discokugel auf die Gegner, wodurch jeder im näheren Umkreis zu tanzen beginnt. Mittels Verpixler werden Gegner zu 8-Bit-Pixelklötze transformiert und zerfallen letztendlich auch in ihre Bestandteile. Und auch der Schafinator kann sich sehen lassen, dadurch verwandelt man seine Widersacher zu harmlosen Schafen. Jede Waffe ist übrigens modifizierbar, nach und nach erhöht man so Feuerkraft, Reichweite und Magazingröße. Und durch regelmäßigen Gebrauch steigen die Werte dieser ebenfalls.

Image title

Nach und nach arbeiten wir uns durch die einzelnen Levels hindurch, welche in ihrer Reihenfolge mehr oder weniger frei wählbar sind und neben ihrer Hauptmission auch einige optionale Aufgaben beherbergen. Nach rund 10 Stunden dürfte das Abenteuer beendet sein, ein Anreiz zum neuen Anlauf bietet der danach freigeschaltete Game-Plus-Modus, welcher den Schwierigkeitsgrad nochmal ordentlich hoch schraubt und der Voraussetzung für einige neue stärkere Waffen ist. Auch die Suche nach versteckten Goldschrauben und Holokarten dürfte für Sammler ein zusätzlicher Anreiz sein.

Fazit

"Ratchet & Clank" feiern einen gelungenen Einstand auf der PS4. Nicht nur sieht das Game absolut blendend aus, auch spielerisch hat das Team von Insomniac Games erstklassige Arbeit geleistet und ein spaßiges Abenteuer kreiert, das einem mit all seinem Charme schnell ans Herz wächst.


Wird geladen...