{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Videospiel "Super Mario 3D World + Bowser's Fury" im Test

siBBe

Von siBBe in Videospiel "Super Mario 3D World + Bowser's Fury" im Test

Videospiel "Super Mario 3D World + Bowser's Fury" im Test Bildnachweis: © Nintendo

Inhalt

Begib dich mit Mario, Luigi, Peach und Toad auf eine Mission, um das Feenland in "Super Mario 3D World + Bowser’s Fury" zu retten! Rette die Feenprinzessin und ihre Gefolgschaft auf eigene Faust oder zusammen mit drei weiteren Spielern. Hilf außerdem Bowser Jr. alleine oder zusammen mit einem Freund im brandneuen Bonus-Abenteuer Bowser’s Fury dabei, seinen Papa in sein normales Ich zurückzuverwandeln.


Kritik

Nach und nach finden alle Wii U-Klassiker auch ihren Weg auf Nintendo Switch. Nostalgiker reiben sich die Hände, ebenso alle, die die Games früher verpasst haben. Dass Nintendo nicht immer den größten Portierungsaufwand betreibt, mussten wir leider noch im Herbst 2020 bei Super Mario 3D All-Stars feststellen. Diesmal ist der Jump n Run-Hit Super Mario 3D World an der Reihe, der ursprünglich 2013 erschienen ist und endlich auch den Sprung auf die erfolgreiche Hybrid-Konsole geschafft hat - inklusive nagelneuer Erweiterung! Ob sich der (Wieder-)Einstieg lohnt, möchten wir im Folgenden klären.

Image title

Super Mario 3D World selbst ist ein gewohnt buntes Abenteuer des Klempners, das (bis auf die etwas sperrige Kamera) gut gealtert auch heute noch jede Menge Spaß macht. In insgesamt acht sehr abwechslungsreich gestalteten Welten, die uns in serientypische Gebiete wie Wüsten, grüne Wiesenlandschaften, Buu Huus Geisterhäuser oder brodelnde Lavaseen führen, die wir allesamt von einer schicken übergeordneten Hub-Welt aus ansteuern, gilt es allein oder mit bis zu drei Mitspielern auf die Suche nach Sternen zu gehen, die uns den Weg zum Ziel ebnen. Dabei haben wir die Wahl zwischen vier Charakteren, die sich alle ein wenig anders spielen: Mario ist dabei der Allrounder, der sich für jede Situation anbietet, während Luigi besonders hoch springen kann, Peach in der Luft schwebt und Toad besonders flink ist. Meistern lässt sich das Abenteuer mit jedem von ihnen, manche Secrets setzen das Talent eines bestimmten Charakters jedoch voraus.

Die Mario-Games sind bekanntlich eine Wundertüte an originellen und witzigen Ideen, auch Super Mario 3D World stellt hier keine Ausnahme dar. Kreativität wird dabei ganz groß geschrieben, immer wieder erwarten uns tolle Überraschungen, die das Geschehen ordentlich aufwirbeln. So geht es abseits der klassischen Hüpferei beispielsweise auch schon mal auf eine Mario Kart-Piste, dir wir entlang schlittern, oder wir bewegen uns in Form eines Schattens in 2D an einer Wand entlang. Und auch Captain Toad kommt mit seinen Cube-Rätselwelten zum Zug, denen Nintendo bereits ein eigenes Spiel gewidmet hat. Diese Vielfalt entsteht durch das fantastische Leveldesign, durch zahlreiche Mini-Games oder die vielen verrückten Power Ups, mit denen wir neue Fähigkeiten erlangen oder uns verwandeln. So werden wir unter anderem zu einem Riesen, der seine Gegner platt stampft, schlittern in einem Schlittschuh übers Eis, vermehren uns mithilfe einer Doppelkirsche, setzen uns eine Kanonen-Box auf den Kopf oder werden zu einer flinken, kletternden Katze.

Image title

Im rund 10-stündigen Hauptabenteuer stecken also jede Menge Liebe, Charme und Unterhaltung. Das mag spielerisch zwar nicht die allergrößte Herausforderung sein, wird mit der Zeit aber doch ein wenig anspruchsvoller. Wer tatsächlich einmal feststecken sollte, bekommt an oft wiederholten Passagen auf Wunsch ein Power-Up spendiert, das einen unsterblich macht. Super Mario 3D World bleibt also stets fair und für jeden zugänglich. Von einem wirklich kniffligen Plattformer wie Donkey Kong Country: Tropical Freeze oder Cash Bandicoot 4: It's About Time ist man hier also weit entfernt. Doch das galt auch schon für frühere Mario-Abenteuer wie dem hochgelobten Mario Odyssey, daher bekommen Serienkenner genau das, was sie kennen und erwarten: Ein Spiel für die ganze Familie.

Mit dem Hauptspiel endet der Spaß noch nicht, Nintendo spendiert dem Release mit Bowser's Fury ein komplett neues Abenteuer, das zwar mit der gleichen Technik wie Super Mario 3D World arbeitet und viel von dessen Gameplay übernimmt, dennoch ein eigenständiges Spiel darstellt, das jederzeit vom Menü aus gestartet werden kann und je nach Spielstil rund fünf (normaler Durchgang) bis zehn Stunden (Insignien-Sammler) gut zu unterhalten weiß. Das mag für sich gesehen nicht das umfangreichste Mario-Game sein, ist als Zusatz aber sehr ordentlich ausgefallen. Hier geht es für Mario und Bowser Jr. Seite an Seite (wahlweise im Koop) in ein neues Kapitel, in welchem ein wutentbrannter Bowser, der alles in Schutt und Asche legt, gestoppt werden muss.

Image title

Auch Bowser's Fury begeistert mit vielen tollen Einfällen und steht einem Super Mario 3D World in Sachen Spielspaß in nichts nach. Auf einer Reihe von Inseln, die in einer offenen Welt frei begehbar sind, gilt es zahlreiche Herausforderungen zu bestehen, um schließlich eine Reihe von Insignien zu erbeuten, mit denen sich das Siegel mächtiger Glocken brechen lässt. Damit verwandeln wir uns in einen riesigen Katzen-Mario, der sich ganz im Stile eines Pacific Rim epische (aber spielerisch seichte) Duelle mit Bowser liefert. Der taucht nämlich alle paar Minuten am Horizont auf und verwandelt die idyllische Insellandschaft in ein düsteres Schlachtfeld, auf dem Feuerbälle vom Himmel regnen und ehemals friedliche Tiere zu Monstern werden. Geraten wir in sein Sichtfeld, bekommen wir auch gleich seinen mächtigen Feuerstrahl zu spüren. 

Solche Passagen gilt es entweder auszusitzen, mit erbeuteten Insignien zu stoppen oder wie zuvor erwähnt als verwandelter Riese in direkter Konfrontation zu beenden. Grundsätzlich eine schöne Idee, die die ersten Male noch durchaus aufregend ausfällt, doch Bowser taucht derart häufig und in oft ungünstigen Momenten auf, dass der sich wiederholende Ablauf mit der Zeit ordentlich auf die Nerven gehen kann. Weniger wäre hier mehr gewesen. Auch die Framerate geht dabei spürbar runter und sorgt für unschöne Ruckler auf dem Bildschirm. Am besten ist Bowser's Fury dann, wenn wir die einzelnen Inseln auf der Suche nach insgesamt 100 Insignien in Ruhe erkunden. Hier dreht sich alles ums Katzenthema, das Nintendo humorvoll umgesetzt hat: Ob Baum, Gumba oder Möwe, nahezu jedes Objekt und jedes Geschöpf taucht mit dazugehörigen Katzenohren auf. Wirklich charmant.

Fazit

Mit "Super Mario 3D World + Bowser's Fury" schafft nicht nur ein großartiges, kreatives Jump ’n’ Run seinen wohlverdienten Sprung auf die Nintendo Switch, auch bekommen Fans ein komplett neues Abenteuer spendiert, das ebenso zu entzücken weiß. Vor allem für Neueinsteiger ist die doppelte Portion Mario ein echtes Muss, das für mehrere  Stunden Spaß sorgen wird. Wer das Wii-U-Original bereits kennt und lediglich an der neuen Episode interessiert ist, sollte sich überlegen, ob sich allein dafür der Vollpreis lohnt. "Bowser's Fury" ist gewiss ein toller Zusatz, aber eben auch nicht sehr umfangreich. Wer am Gesamtpaket interessiert ist, dürfte damit viel Freude haben.

Wird geladen...