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Quelle: themoviedb.org

Inhalt

Wenn jemand die gegenwärtige gesellschaftliche Situation in Kroatien verkörpert, dann ist das Polizeikommissar Ivan Peric. Der Sohn eines Fischers ist Polizist geworden, um nicht in der einzigen florierenden Branche des heutigen Kroatiens arbeiten zu müssen – dem Tourismus. Jetzt wird sein Leben von den Anstrengungen beherrscht, bei einer Mordserie an Tourist*innen zu ermitteln.

Kritik

Everyone hates the tourists. Methodisch wiederholt während der 80 Minuten Laufzeit Travis Wilkersons (Who killed Cock Robin) semi-dokumentarischer Detektiv-Story, werden die Worte zum Mantra der mangelnden Selbsterkenntnis des US-amerikanischen Regisseurs. Der gehört am Drehort Split selbst zu der verachteten Gruppe, von denen mehrere an den heruntergekommenen Handlungsorten umgebracht wurden. Ob die bizarren Verbrechen eine Mordserie sind oder Einzeltaten, bleibt unklar und interessiert auch nicht. Am wenigsten Wilkerson, der mit dem makaberen Mini-Krimi seiner buchstäblich schwarz-weißen Skizze auf Spielfilm-Länge streckt.

Dabei spiegelt die gehässige Gleichgültigkeit gegenüber der Gewalt gegen Fremde, die auf Amateur-Videos als daueralkoholisierte, dekadente Rowdys verhöhnt werden, auf unangenehme Weise die zwischenmenschliche Verrohung des eskalierenden Rechtsnationalismus im Zentrum der historiographischen Hälfte der bilateralen Inszenierung. Die kombiniert einen Abriss Kroatiens vom Faschismus geprägten Landesgeschichte mit fiktionalisierten Interviews des sich selbst spielenden Ivan Peric. Der sich selbst spielende Ermittler soll den gesellschaftlichen Gegenwartszustand angeblich verkörpern, obwohl er weder deren politische Spaltung ausdrückt, noch deren Neo-Nazitum. 

Letztes belegen nicht Statistiken, Interviews oder Wahlergebnisse sondern Hakenkreuz-Graffiti und das gekritzelte „U“, Synonym des faschistischen Ustascha-Regimes. Dass die Staaten des ehemaligen Jugoslawiens, dessen Auflösung ursprünglich Gegenstand des Films sein sollte, nach rechts taumelt, ist bekannt, und die Beweisführung anhand selektiver Straßenschmierereien offenkundig nur Vorwand, um die stimmungsvollen Sowjetruinen der kroatischen Hauptstadt zu filmen. Durch Wilkersons pselbstgerechten Off-Kommentar zu pathetischer Propaganda pervertiert, exemplifizieren die markanten Bilder die Instrumentalisierung einer postsozialistischen Gesellschaftskrise zur Befriedigung imperialistischen Selbstdarstellungsdrangs. 

Fazit

Zwei Jahre nachdem Travis Wilkerson in „Nuclear Family“ im Berlinale Forum seine eigne Person und Familie ausstellte, wiederholt er den egozentrischen Exkurs in semi-dokumentarisch sublimierter Form. Das Chiaroscuro kunsthandwerklicher Kamerabilder wird unfreiwilliges Symbol einer historischen Schwarz-Weiß-Malerei, die Geschichte und Gegenwart Kroatiens als ein mörderisches Märchen von Nazis und Widerstandshelden erzählt. Einzige Relevanz des simplifizierten und geschmacklos parodierten Konflikts liegt laut der paternalistischen Perspektive darin, Wilkerson während seines Kurzaufenthalts beeinträchtigt zu haben.Everyone hates the tourist

Kritik: Lida Bach

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