{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Endlich erlöst: "Planet Terror" und "Zombie - Dawn of the Dead" sind nicht mehr indiziert

Souli

Von Souli

Quelle: Schnittberichte
Bildnachweis: © Universum | Postermotiv zu "Planet Terror"

Fans von Robert Rodriquez und dem Medium Film an und für sich dürfen sich wieder freuen: Wie nun bestätigt wurde, erachtet die BPjM Planet Terror nicht mehr als jugendgefährdend und wird ihn diesen Monat vom Index streichen. Im Kino lief der Film indes noch ungeschnitten ab 18.

Kurios an dem Ganzen: Für das Heimkino mussten ganze 3,5 Minuten aus dem Film entfernt werden, damit er ab eine FSK-Freigabe erhalten hat, der Uncut-Fassung erteilte man indes die SPIO/JK, was 2008 dazu führte, dass Planet Terror die Indizierung auf Liste A erhielt. Der Grindhouse-Zusammenschnitt von Planet Terror und Death Proof erhielt 2010 allerdings bereits eine FSK-Freigabe. 

Ebenfalls eine schöne Meldung am Rande: Kürzlich konnten wir euch berichten, dass Zombie – Dawn of the Dead nicht mehr beschlagnahmt ist und die vollständige Streichung vom Index nur eine Frage der Zeit sein wird. Nun ist genau dieser Fall eingetreten und der wegweisende Genre-Klassiker von George A. Romero wird demnächste eine FSK-Freigabe erhalten und in diversen Elektroketten zur Verfügung stehen.

Gehört Planet Terror in jede gut sortierte Sammlung?

Wird geladen...