{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Verabscheuungswürdig": Francis Ford Coppola unterstützt Scorseses Meinung über das MCU

Furuha

Von Furuha

Bildnachweis: © BBC | Bild aus der Dokumentation "Easy Riders, Raging Bulls"

Als Martin Scorsese (The King of Comedy) vor nicht allzu langer Zeit verkündete, dass die Filme des Marvel Universums für ihn kein "Kino" darstellen, brandete diese Nachricht durch die Filmwelt. Während empörte Marvel-Fans sich über diese Aussage echauffierten, erntete die durchaus harsche Kritik an den Kassenschlagern auch Zuspruch. Regisseur Francis Ford Coppola (Der Pate) gab folgenden, zugegebenermaßen ziemlich vernichtenden, Kommentar:

"Wenn Martin Scorsese sagt, dass die Filme des Marvel Studios kein Kino sind, hat er recht, denn wir erwarten etwas vom Kino zu lernen, wir erwarten, etwas zu bekommen, sei es Erleuchtung, Wissen, Inspiration. Ich wüsste nicht, dass jemand irgendetwas davon bekommt, den selben Film immer und immer wieder zu sehen. Martin war nett, als er sagte, das sei kein Kino. Er sagte nicht, dass sie verabscheuungswürdig sind, was ich nun einfach sage."

Francis Ford Coppola machte sich einen Namen als einer der bedeutensten Filmschaffenden durch Klassiker wie unter anderem Der Pate, Apocalypse Now und Bram Stokers Dracula. Das Echo in dieser kleinen Schlammschlacht kam auch prompt von James Gunn auf Instagram, der für das Marvel Universum Guardians of the Galaxy inszenierte und zur Zeit an The Suicide Squad arbeitet. 


Image title

"Viele unserer Großväter dachten, dass alle Gangsterfilme gleich wären und nannten sie oft 'verabscheuungswürdig'. Einige unserer Ur-Großväter dachten dasselbe über Western und dachten, dass Filme von John Ford, Sam Peckinpah und Sergio Leone alle exakt dasselbe wären. Ich erinnere mich an einen Ur-Onkel, mit dem ich schwärmend über Star Wars geredet habe. Er antwortete mit: Ich habe das schon gesehen, als es 2001 hieß und oh mann, war das langweilig! Superhelden sind einfach die heutigen Gangster / Cowboys / Weltall-Abenteurer. Einige Superheldenfilme sind grausig, andere wunderbar. Wie Western und Gangsterfilme (und davor, nur FILME), wird nicht jeder sie wertschätzen können, selbst einige Genies. Und das ist okay <3" 

Hier scheinen sich also zwei Lager zu bilden & so wollen wir natürlich wissen:  Was haltet ihr von Superheldenfilmen? Verabscheuungswürdig oder wunderbar?

Wird geladen...