{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Das Genie hinter "Blade Runner": Concept Artist Syd Mead im Alter von 86 Jahren verstorben

Souli

Von Souli

Bildnachweis: © Warner Bros. | Szene aus "Blade Runner"

Vielen mag der Name nichts sagen, doch Syd Mead war entscheidend dafür verantwortlich, den bis heutige anhaltenden Schöpfergeist des Kinos zu prägen. Der selbsternannte Visual Futurist und Konzeptkünstler war maßgeblich für den Look von Filmen wie Blade Runner, Star Trek, Aliens und Tron, Mission: Impossible III, Elysium, verantwortlich. Heute erreicht uns die Nachricht, dass Mead im Alter von 86 Jahren verstorben ist. 

Nachdem Mead zwei Jahre lang Autos für Ford entwarf, gründete er sein eigenes Unternehmen und arbeitete eng mit Konzernen wie Philips Electronics zusammen. Es dauert nicht lange, bis auch Hollywood Studios Aufmerksam auf den Mann wurden und ihn heranzogen, konzeptionelle Kunstwerke zu entwerfen, die die Filme erst zu den inspirierenden Meilensteinen gemacht haben, die sie heute sind.

Was war für euch seine beste Arbeit?

Wird geladen...