{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Star Wars Vintage": "Clone Wars", "Ewoks" und weitere Franchiseklassiker ab Juni bei Disney+

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Schnittberichte
Bildnachweis: © Lucasfilm/Disney | Werbemotiv zu "Star Wars: Clone Wars"

Beinahe stolze 45 Jahre hat das Star Wars-Franchise nun schon auf dem Buckel und damit neben den Kinofilmen im Laufe von mehr als vier Dekaden eine unzählbare Anzahl an Comics, Videospielen und nicht zuletzt auch TV-Serien hervorgebracht. Einige davon zählen zwar seit Lucasfilm-Übernahme durch Disney nicht mehr zum offiziellen Kanon, befinden sich aber trotzdem weiterhin in den Händen des Mäusekonzerns, der damit jetzt sein Streamingangebot noch ein bisschen klassischer aufstocken möchte.

Laut Schnittberichte werden nämlich ab dem 18. Juni unter dem Label "Star Wars: Vintage" diverse Serien und Filme zu Disney+ kommen, an die manche sich wahlweise gar nicht mehr erinnern oder aber gar nicht wissen dürften, dass sie tatsächlich mal fester Bestandteil des Universums waren. Am bekanntesten dürfte davon sicherlich noch die Serie Star Wars: Clone Wars sein, die von 2003-2005 beim Sender Cartoon Network lief und aus der Schmiede von Hotel Transsilvanien-Schöpfer Genndy Tartakovsky stammt. Ebenso wie die später produzierte 3D-CGI-Serie Star Wars: The Clone Wars, ist diese zwischen Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger und Star Wars: Episode III: Die Rache der Sith angesiedelt, erzählt aber anders als diese ihre Geschichten als Sammelsurium von 3 bis 5-minütigen "Mikroabenteuern" in einem ausgesprochen eigenwilligen Look und Stil, der durchaus mit der Animekultur liebäugelt.

Abseits dessen soll mit Freunde im All, den Filmen Ewoks: Karawane der Tapferen und Kampf um Endor sowie der dazugehörigen TV-Zeichentrickserie Ewoks weiterer klassischer, eher an Kinder gerichteter Star-Wars Content ebenso ein Comeback feiern wie der Kurzfilm "Die Geschichte vom treuen Wookiee". Dabei handelt es sich um nichts Geringeres als das  Zeichentricksegment aus dem berühmt-berüchtigten Star Wars: Holiday Special, in dem unter anderem der legendäre Kopfgeldjäger Boba Fett seinen allerersten Auftritt hat.

In unserem vierten und letzten Moviebreak Podcast zu "Spin-Offs und Zukunft" kamen wir ebenfalls schon auf diese fast vergessenen Franchisekuriositäten zu sprechen.

Neugierig geworden?

Wird geladen...