{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Das Spice fließt: Sci-Fi Epos "Dune" legt in Deutschland ein starkes Startwochenende hin

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Blickpunkt Film
Bildnachweis: © Warner | Werbemotiv zu "Dune"

Seit vergangener Woche läuft endlich das von vielen Filmfans heißerwartete Sci-Fi Wüstenepos Dune in den deutschen Kinos. Und entgegen bislang eher geringschätzender bis pessimistischer Prognosen, hat der Film von Denis Villeneuve (Blade Runner 2049) ein starkes Startwochenende an den Kinokassen hingelegt. Laut Blickpunkt: Film strömten seit dem bundesweiten Kinostart am 16. September bislang 340.000 Kinobesucher in die Lichtspielhäuser, was bislang ein Einspiel von 3,8 Mio. Euro erwirtschaftete. Mit inbegriffen sind dabei aber noch nicht die 50.000 Tickets aus Vorpremieren und Previewevents, wodurch der Film bereits jetzt schon langsam ziemlich sicher an der 400.000er Marke kratzen und in den nächsten Tagen auch eine halbe Million Zuschauer für sich verbuchen können dürfte. Damit kann Dune bereits jetzt schon der zweitbesten Kinostart in der Pandemie seit der Wiedereröffnung der Kinos für sich beanspruchen, lediglich Fast & Furious 9 hat mit 520.000 Kinobesuchern in der Startwoche nach wie vor klar die Kühlerhaube vorn.

Wer aber jetzt schon frühzeitig frohlocken sollte, dass Villeneuves Film, der zunächst nur etwa ein Drittel des Genre-Wälzers von Frank Herbert abdeckt, damit eine Fortsetzung so gut wie sicher ins Haus stehen dürfte, dem müssen wir leider (noch) einen deutlichen Dämpfer verpassen. Denn auch wenn sich das bisherige internationale Einspiel von umgerechnet 37, 9 Mio US-Dollar für Pandemiezeiten ebenfalls durchaus schon sehen lassen kann, so speisen sich diese Zahlen bislang vor allem aus europäischen Ländern wie Frankreich, Italien und Spanien. Für einen weltweiten Erfolg ausschlaggebend sein dürfte aber bei einem US-Blockbuster dieser Größenordnung zuallererst die Resonanz am heimischen Domestic Box Office. In den US-Kinos starten wird Dune aber erst am 22. Oktober, also über einen Monat später als hierzulande und zudem auch zeitgleich im Stream bei HBO Max. Dass diese umstrittene Veröffentlichungspolitik von Warner nicht zwangsläufig von Erfolg gekrönt ist, hat unlängst James Gunns The Suicide Squad bewiesen.

Nicht zu unterschätzen ist außerdem auch die Bedeutung des chinesischen Marktes, der nach den USA mittlerweile an zweiter Stelle steht bei großen Blockbustern. Auch dort läuft der Film erst Ende Oktober an. Schlussendlich bedeutet das also leider noch kein vorzeitiges Ende der Zitterpartie in der Filmblase, die sich zu großen Teilen bereits beim Verlassen des Kinosaals ein Sequel herbeisehnt.

Was meint ihr: Wird "Dune" in den USA und China ebenso erfolgreich sein wie in Europa?

Wird geladen...