Im ersten Teil von Dune wurde eine Vielzahl von Charakteren eingeführt, eingefleischte Fans dürften aber zumindest eine Figur vermisst haben: Antagonisten Feyd-Rautha. Er ist mit Baron Harkonnen (Stellan Skarsgård) und Rabban (Dave Bautista) verwandt und spielt vor allem im letzten Part des ersten Dune-Bandes eine große Rolle. Wie Regisseur Villeneuve jetzt ankündigte, wird Feyd-Rautha definitiv eine größere Rolle im Sequel einnehmen; diesbezüglich äußerte er sich gegenüber Empire wie folgt:
"(...) Das ist eine Entscheidung, die ich persönlich auf den Tisch gebracht habe. Es gab genug Charaktere, die im ersten Teil eingeführt wurden und es ist viel eleganter, Feyd-Rautha für den zweiten Teil aufzusparen. Er wird definitiv eine sehr sehr wichtige Person in diesem werden."
Das sind die aktuellen Informationen zum Sequel: Am 20. Oktober 2023 soll das Abenteuer weitergehen. Zusätzlich zum Start-Datum wurde auch offenbart, dassPart Twozunächst nur im Kino laufen wird. Eine parallele Veröffentlichung auf HBO Max ist also nicht geplant.
Denis Villeneuve wird erneut die Regie übernehmen und mitDoctor Strange-AutorJon Spaihtsdas Script schreiben. Die Arbeit daran soll bereits laufen. Als Paul Atreides wird wiederTimothée Chalametzu sehen sein, der aktuell für das Schokoladenfabrik-PrequelWonkavor der Kamera steht, aber wahrscheinlich im Laufe des kommenden Jahres wieder als Paul vor die Kamera treten wird. Ebenfalls sicher ist wohl auch die Rückkehr vonZendayaundStellan Skarsgård. Wer für Feyd-Rautha gecasted werden wird, ist aktuell noch unklar.
Haben wir hier Kenner unter euch, die sich auf Feyd-Rautha freuen?