Die Comedy-Dramaserie dient als Fortsetzung des legendären Karate-Kid-Franchise und folgt den Hauptfiguren 34 Jahre später. Cobra Kai wurde erstmals 2018 über ihren YouTube Red-Dienst auf YouTube uraufgeführt und erwies sich als eines ihrer erfolgreichsten Drehbuchprojekte. Nachdem YouTube nach Abschluss der dritten Staffel die Produktion eingestellt hatte, fand Cobra Kai ein neues Zuhause auf Netflix, wo zwei weitere Staffeln grünes Licht erhielten.
Cobrai Kai dreht den Spieß um, denn anders als viele moderne Fortsetzungen dreht sich Cobra Kai nicht um den ursprünglichen Protagonisten Daniel (Ralph Macchio), sondern erzählt die Geschichte aus der Perspektive des ursprünglichen Bösewichts von The Karate Kid Johnny (William Zabka). Ein niedergeschlagener Johnny, weit entfernt von dem Teenager, der er einmal war, freundet sich mit einem Nachbarskind namens Miguel (Xolo Maridueña ) an, nachdem er ihn mithilfe von Karate erfolgreich verteidigt hatte. Johnny stimmt zu, das Cobra Kai-Dojo wiederzueröffnen, um Miguel zu trainieren, aber dies führt letztendlich zur Erneuerung seiner Rivalität mit Daniel.
In der letzten Staffel haben sich Johnny und Daniel endlich zusammengetan. In Staffel 4 wird auch Thomas Ian Griffith zurückkehren, der seine Rolle als Terry Silver aus dem dritten Karate-Kid-Film spielen wird. Silver ist ein alter Freund des früheren Cobra Kai Trainers Kreese, und ihre gemeinsame Hintergrundgeschichte wird sicher einen großen Einfluss auf die kommende Staffel haben.