{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Nur ein Versehen: Arte zeigt verbotene unzensierte Version von „Zombie 2“ im Free-TV

terminator

Von terminator

Quelle: Spiegel.de
Bildnachweis: © Astro | Szene aus "Zombie 2 - Das letzte Kapitel"

George A. Romeros Horrorklassiker Zombie 2 – Das letzte Kapitel (OT: Day of the Dead) ist in Deutschland indiziert und beschlagnahmt und darf daher eigentlich nicht in der ungeschnittenen Fassung im TV ausgestrahlt werden. Daran hatte sich der deutsch-französische Sender Arte bei der Erstausstrahlung 2007 auch noch gehalten. Als der Film jetzt in der Nacht zum 28. Januar um 00:20 Uhr erneut gezeigt wurde, lief er aber versehentlich in der Uncut-Version und war in dieser Version ebenfalls in der Mediathek abrufbar. Jedenfalls bis Mittwoch. Mittlerweile wurde der Film aus der Mediathek entfernt. In einer Pressemitteilung erklärte der Sender:

„Dieser Film wurde in Deutschland von der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz indiziert, sodass seine Veröffentlichung in Deutschland, anders als in Frankreich, nicht erlaubt ist.“ Zugleich betonte man: „Arte bekennt sich selbstverständlich zu den Standards des Jugendmedienschutzes in Frankreich und Deutschland.“

Interessanterweise hatte Arte zuvor noch damit geworben, dass der Film in der unzensierten Originalversion gezeigt werde. Mit der Ausstrahlung hat der Sender gegen die deutschen Jugendschutzgesetze verstoßen, weshalb man sich auch bereits öffentlich entschuldigte:

„Wir bedauern diesen Vorfall sehr und werden den Sachverhalt umfassend aufklären, sodass sich ein solcher Fehler nicht wiederholt.“

Habt ihr zufällig die unzensierte Version gesehen?

Wird geladen...