{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Sonic the Hedgehog 2" legt erfolgreichsten US-Start einer Videospielverfilmung hin

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Comicbook.com
Bildnachweis: © Paramount Pictures | Werbemotiv für "Sonic the Hedgehog 2"

Videospielverfilmungen haben für gewöhnlich von Haus aus nicht nur einen schlechten Ruf, sondern sind auch in der Regel oft Kassenflops. Das nahm bereits schon mit dem allerersten Vertreter seiner Art, dem kultig-trashigen Super Mario Bros., seinen Anfang und etablierte sich seitdem fast durch die Bank weg. Doch nun, fast 30 Jahre später, scheint ausgerechnet der größte Konkurrent des pummeligen Nintendo-Klempners den Fluch der Videospieladaptionen tatsächlich gebrochen zu haben.

Wie unter anderem comicbook.com berichtet, hat Sonic the Hedgehog 2, der seit 31. März in den deutschen Kinos zu sehen ist, in den USA offenbar Rekordstart hingelegt. Dort ist der Film erst vergangenes Wochenende angelaufen und hat trotz eher mittelmäßiger Kritiken seitdem beachtliche 71 Millionen US-Dollar in die Kassen spülen können, davon allein 26,5 Mio. nur am Starttag. Damit hat der blaue Sega-Igel nicht nur seinen ersten Kinoauftritt von 2020 bereits schon um Längen überrundet, sondern ist damit sogar am Starteinspiel von Universals Fast & Furious 9 vorbeigesaust. Zudem beschert die Fortsetzung dem Studio Paramount nach A Quiet Place 2, Scream, Jackass Forever und The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt den fünften Nr. 1 Hit seit Beginn der Coronapandemie.  

In Deutschland musste Sonic the Hedgehog 2 zwar in der zweiten Woche gegenüber dem Neustart von Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse zurückstecken, der es bereits jetzt schon auf 800.000 Kinobesucher bundesweit bringt, hält sich aber mit 157.000 Zuschauer/-innen weiterhin wacker und knackt damit bereits die Marke von einer halben Million.

Dank dieses Erfolgs dürfte dem bereits bestätigten Sonic 3 allenfalls noch die Tatsache im Wege stehen, dass Jim Carrey, der auch im Sequel den Bösewicht Dr. Robotnik spielt, erst kürzlich verkündete, seine Schauspielkarriere beenden zu wollen (mehr dazu hier).

Was meint ihr: Könnte Sonic eine Trendwende für Videospielverfilmungen eingeleitet haben?

Wird geladen...