{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Historische Affäre: Alexandre Aja dreht "The Marquis"

Lidanoir

Von Lidanoir

Bildnachweis: © Universal Pictures | Alexandre Aja bei den Dreharbeiten zu "Horns"

Zuletzt führte der französische Filmemacher Regie bei Horns, in dem Daniel Radcliffe plötzlich Hörner wuchsen. Ein gar nicht so unähnliches Szenario verspricht der Kostümfilm, den Alexandre Aja als Nächstes angehen wird. Die Kinoromanze spielt im 17. Jahrhundert und nimmt sich einen der bekanntesten Prominenten der Ära vor. Seine Bekanntheit verdankte der Marquis de Montespan allerdings nicht zuletzt der wenig schmeichelhaften Rolle als gehörnter Ehemann. Seine Gattin mit dem formidablen Titel Françoise-Athénaïs de Rochechouart de Mortemart, Marquise de Montespan war zeitweise die Geliebte Louis XVI. Das Drehbuch über die skandalöse Affäre verfasste Aja nach dem Roman „Le Montespan“ von Jean Teulé.

Sein Name könnte Freunden des Zeichentrickfilms noch in guter Erinnerung sein: als der des Autors der Vorlage von The Suicide Shop. Dessen morbide Szenarien kombiniert mit Ajas Händchen fürs Düstere versprechen eine Historienromanze mit einer guten Portion makaberem Humor. Das Potenzial zu einer packenden Story hat der Stoff, der einige der kuriosen Sitten der damaligen Zeit umfasst. Der Gemahl einer königlichen Geliebten zu sein verschaffte einem dazumal Prestige. Davon wollte der Titelcharakter des Filmprojekts aber nichts wissen. Er trug sogar symbolträchtig schwarz und das Jahrhunderte vor Johnny Cash.

Aus dem Statement des Regisseurs scheint dann auch verschmitzte Ironie herauszuklingen: „Es ist die Geschichte eines äußerst leidenschaftlichen Paares, die sich über 30 Jahre lang aus dem Dreck der heuchlerischen Gesellschaft, in der sie lebten, befreien wollten. Mit unerbittlichem schwarzen Humor und stürmischer Sinnlichkeit erzählt Montespan die tragische Liebesgeschichte eines Mannes, seiner Frau und des Königs, der zwischen sie trat.“

Drehbeginn soll Anfang 2017 sein. Das Warten verkürzt Ajas frisch abgedrehter Mysterythriller The 9th Life of Louis Drax mit Jamie Dornan (Fifty Shades of Grey).

Seid ihr gespannt auf das neue Filmprojekt?

Wird geladen...