Bildnachweis: © Walt Disney | Werbemotiv für "Star Wars: Das Erwachen der Macht"

Das sind die finalen Box-Office-Zahlen für "Star Wars: Das Erwachen der Macht"

von Sebastian Groß

Bei uns ist Star Wars: Das Erwachen der Macht seit einigen Wochen bereits fürs Heimkino erhältlich. Doch in anderen Ländern lief die siebte Sternenkrieg-Episode erst später an. Doch nun verkündete Disney offiziell das Ende der Spielzeit des Blockbusters von . Da stellt sich nun natürlich die Frage, wie erfolgreich der Film war in den Kinos?

Nun, in den Vereinigten Staaten spielte Das Erwachen der Macht stolze 936,662,225 US-Dollar ein und ist damit der erfolgreichste Film am US-Box Office. Dahinter kommen mit spürbarem Abstand James Camerons Avatar - Aufbruch nach Pandora (760,507,625 US-Dollar) und Titanic (658,672,302 US-Dollar). Auf dem internationalen Parkett bleiben Camerons Filme aber weiter ungeschlagen. Avatar erzielte 2.788 Milliarden US-Dollar und Titanic 2.186 Milliarden US-Dollar. Das Erwachen der Macht konnte derweil 2.068 Milliarden US-Dollar erwirtschaften.

Damit gelang es Star Wars nicht Avatar zu schlagen. Der Grund sehen Experten vor allem darin, dass Camerons Sci-Fi-Parabel wesentlich länger in den Kinos lief - sogar noch einmal für die Leinwand veröffenticht wurde - und durch sein damals recht neue 3D-Technologie punkten konnte. Letztlich dürfte Walt Disney dennoch mehr als zufrieden sein und es sollte nicht vergessen werden, dass der Sternenkrieg vor allem in Sachen Merchandise ganz vorne mit dabei ist, während Avatar dort nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Hättet ihr gedacht, dass Avatar sich international gegen Star Wars behaupten kann?

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.