{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Kathryn Bigelow holt John Boyega für Rassismusdrama vor die Kamera

Lidanoir

Von Lidanoir

Quelle: The Guardian
Bildnachweis: © Universal Pictures | Kathryn Bigelow bei den Dreharbeiten zu "Zero Dark Thirty"

Die zweifache Oscar-Gewinnerin Kathryn Bigelow (The Hurt Locker) hat für ihr neustes Projekt den aufstrebenden Darsteller aus Star Wars: The Force Awakens ins Team geholt. Das bisher unbetitelte Drama spielt im Detroit der 60er, wo es zu den zweitschlimmsten Rassenunruhen in der Geschichte der USA kam. Im Jahr 1967 kam es während des sogenannten 12th Street Riot zu gewalttätigen Ausschreitungen, bei denen 43 Menschen starben, über 1.200 verletzt und rund 7.200 verhaftet wurden.

Die Auseinandersetzungen, deren Anlass die polizeiliche Schließung einer Bar war. In dem politisch und sozial aufgeladenen Klima eskalierte die Situation und uferte in ein fünftägiges Chaos, das Präsident Lyndon B. Johnson die Nationalgarde herbeirufen ließ. Bis heute sind die durch soziale Ungerechtigkeit und Rassismus beeinflussten Ereignisse ein kontroverses Thema und damit ein exzellenter Stoff für die Regisseurin, die sich zuletzt in Zero Dark Thirty einer umstrittenen Materie widmete. Die Produktion übernimmt Annapurna Pictures, die vekündeten, Bigelows Film werde "systematischen Rassismus" ergründen.

Wie die Handlung konkret aussieht und welche Rolle John Boyega darin spielen wird, ist noch nicht bekannt. Drehbeginn ist im Sommer. Zum Jahrestag der Unruhen 2017 soll alles im Kasten sein. Boyega scheint das herausfordernde Projekt kaum erwarten zu können. Auf Twitter postete er historische Schwarz-Weiß-Aufnahmen der Unruhen. Im Augenblick geht es für den britischen Darsteller karrieretechnisch steil nach oben. Noch dreht er Star Wars VIII, danach steht das Sequel zu Pacific Rim auf dem Terminplan und demnächst wird er neben Emma Watson und Tom Hanks im Sci-Fi-Thriller The Circle zu sehen sein.

Interessiert euch der Film?

Wird geladen...