{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Klaatu Verata Nektu - Das "Evil Dead"-Franchise im Community-Ranking

Am 27. April 2023 startet Evil Dead Rise in unseren Kinos und wenn ihr wollt, könnt ihr euch den neusten Teil des Horror-Franchise schon bei den Fantasy Filmfest Nights anschauen (mehr dazu hier). Mit dieser Top Liste blicken wir zurück auf die bisherigen Filmeinträge der bekannten wie bei Zensoren durchaus berüchtigten Reihe. Sortiert haben wir die Titel nach der Durchschnittsbewertung der Moviebreak-Community. Nicht enthalten sind alle Videospiele rund um das Necronomicon.




6
Evvjxqhsk1wyohp8xtjbyztaeyy

Within the Woods

Der Beginn der Reihe ist dieser Kurzfilm aus dem Jahre 1978. versammelte hier zum ersten Mal seine späteren Tanz der Teufel-Stars und vor der Kamera und erzählte mit noch geringeren Mittel als bei seinem Debüt-Spielfilm von einem Trip in den Wald, der wegen eines mystischen Dolches und Ureinwohnerfriedhof blutig sowie tödlich endet. Als Bootleg schaffte es Within the Woods auf einige Veröffentlichungen, wenn auch stets in schlechter Qualität. Offiziell erhältlich ist der Film nicht. Seit einiger Zeit könnt ihr euch ihn hier auf YouTube ansehen. Solltet ihr das tun, könnt ihr ihn gerne bei uns bewerten, denn bei der Entstehung dieser Liste gab es noch keine einzige User-Bewertung.

5
1gdv0lm9y8ufikzyf0h0gbgb9zj

Evil Dead

Deutlich von Humor befreit, dafür in Sachen Gewalt und Atmosphäre auf Stufe 11 getrimmt. Als der (damals als Remake vermarkte) Film 2013 erschien waren die Resonanzen überaus positiv. Das Spielfilmdebüt des späteren Don't Breathe-Machers trotz nur so vor heftigen Gewaltmomenten und visuell beeindruckenden Szenen. Der enorme Kunstblutverbrauch ist hier nicht nur auf Effekte, sondern durchaus auch auf tolle Bilder zurückzuführen. Bis heute wahrscheinlich der krasseste Beitrag des Franchise, den ihr im Durchschnitt mit 6,7 bewertet.

4
Moswtjrgabrprqqtm0u6wqp4gvw

Armee der Finsternis

Ist das der dritte Teil? Oder doch die Nummer 2? Steht er vielleicht für sich selbst? Diese Fragen soll jeder Fan für sich beantworten. Wir finden allerdings, dass Army of Darkness klar und deutlich Franchise-Beitrag ist, der am weitesten von den Horror- und vor allem Splatterwurzeln weg geht. Es ist ein kurzweiliger, immer noch sehr kreativer und von seinen Ideen her verspielter Genre-Beitrag, irgendwo zwischen Mittelalter-Fantasy und Actionkomödie. Unserer Meinung nach ist es auch der Film, der am massentauglichsten ist, ohne sich jedoch zu sehr anzupassen. Ihr honoriert das mit einer Durchschnittswertung von 7,3. Groovy, würde Ash dazu sagen.

3
Uyxq6xhp3wjqpztxyaonzqwnzqn

Tanz der Teufel

Der erste Spielfilm der Reihe war und ist ein Klassiker des Genres und alleine deswegen sind eure durchschnittlichen 7,7 Punkte schon richtig. Darüber hinaus ist er aber auch vom Flair her immer noch ein Brett. Natürlich sieht man heute noch mehr sein Alter und Limitierungen auf vielen Gebieten. Egal. Dieser Cabin-Horror funktioniert auch heute immer noch bestens, etablierte die Grundregeln, an die sich die Reihe die nächsten Dekaden hielt und besitzt außerdem eine hochgradig interessante wie vielschichtige  Zensurgeschichte, die 2017 endete, als der Film endlich vom Index gestrichen wurde und seitdem hierzulande uncut eine FSK16-Freigabe hat.

2
4zqckjvhuolgs6c5azwazqlwixw

Tanz der Teufel 2 -Jetzt wird noch mehr getanzt

Teil zwei könnte man auch als Neuverfilmung des ersten ansehen. Alles wirkt etwas wertiger und weniger ernst. Bereits der Vorgänger besaß komödiantische Details, hier gibt es aber die volle Breitseite Humor. Vor allem Bruce Campbell als Ash ist einer der Gründe, warum das Sequel blendend funktioniert. Aber keine Sorge, hausgemachte Splatter- und Gewaltmomente bietet auch der zweite Tanz genug, auch wenn ihm dafür ein wenig die Grimmigkeit seines Vorgängers fehlt. Eure durchschnittliche Community-Wertung beträgt 7,9.

1
Zsx1atjvymc4cku72je400qjgzl

Ash vs. Evil Dead

Drei Staffeln lang dauerte der Kampf Ash vs. Evil Dead an und anscheinend waren die meisten von euch zufrieden mit der Serie des US-Kabelsenders Starz, die hierzulande bei Netflix zu finden ist. Stolze 8,3 Punkte beträgt der Wertungsdurchschnitt der MB-Community. Das hievt die Serie recht deutlich auf den ersten Platz und macht deutlich, dass für die meisten die Reihe wohl dann am besten funktioniert, wenn übertriebene Gewalt, Slapstick, schwarzer Humor und Bruce Campbell eine Carte Blanche haben. Leider wurde die Serie 2018 eingestellt, aber vielleicht sehen wir Ash ja irgendwann mal wieder.

Wird geladen...