{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

AlexTickman

Kritik von AlexTickman

Gesehen: Januar, 2012

Yebba,

endlich hatte ich die Chance Martyrs zu sehen, der Film, auf den ich mich eigentlich seit Erscheinen vor fast 3 Jahren gefreut hatte, es aber nie fertig brachte, ihn mir irgendwie zu Gemüte zu führen. Viel hatte ich gehört von Leuten, die ihn mir als abstoßend, verstörend und heftig angepriesen hatten. Zum Inhalt wollte mir niemand etwas verraten und ich hatte mich auch nicht weiter damit beschäftigt. Nun endlich habe ich ihn mir gegeben und ich muss sagen, ich bin begeistert. Zum Inhalt will ich hier nichts schreiben, allerdings kann ich sagen, die Leute, die mir zu dem Film geraten haben, hatten Recht!

"Martyrs" ist ein dreckiger Film, ein richtiger Schlag in die Fresse und zwischenzeitlich fragt man sich, warum gucke ich mir sowas eigentlich an, allerdings ist nach 95 Minuten dann auch wirklich alles gesagt. Ein drastischer Film, dessen Stil für mein Sehverhalten anfangs recht befremdlich wirkte und von dessen Wucht ich anfangs ernsthaft überrascht war. Nachdem man sich allerdings an den Groove gewöhnt hat, nicht früher, macht der Film nen Schlenker und schockiert einen erneut. Großes Kino für Menschen mit starken Nerven.

Der Film hat nichts mit dem Gore-Porn und Folterschund wie die Saw-Fortsetzungen gemein und ist auch kein Hostel, er versucht nicht einmal so zu sein, wie etwas, dass man schon irgendwie irgendwo gesehen hat, vielmehr versucht der Film zu verstören und zu schockieren und das gelingt ihm sehr gut. Ein fieses Filmchen, auf das sich mein Warten gelohnt hat.

Einer der wenigen richtig guten Horrorfilme unserer Zeit, der sich zurecht so nennen darf, eine echte Perle, die da aus Frankreich seinen Weg gemacht hat. Spannend von der ersten bis zur letzten Minute und das allein ist schon die halbe Miete, den Rest machen die wirklich guten Schauspieler, Effekte, Soundabmischung und der Schnitt. Eins drauf mit Mappe!

Wird geladen...