{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

AlexTickman

Kritik von AlexTickman

Gesehen: Januar, 2016

Warum gucke ich mir das an? Warum ist DAS ab 16? Warum macht jemand einen solchen Film? Warum liebe ich Lars von Trier genau dafür?

Die letzten von Trier Filme haben ja immer mal wieder zu nem Skandälchen geführt. Leute, die aus dem Kino rennen und ähnliches - Kunstbanausen. In meinen Augen ist von Trier absolut unglaublich. Er schafft es immer wieder psychologische Problemstellungen, die sich in einem abspielen mit Bildern zu unterfüttern, die unter die Haut gehen. Seine Werke sollten in jeder Praxis eines ernsthaften Psychiaters stehen. Vielleicht ist man hier in der Direktheit des Gezeigten auch etwas zu weit gegangen, andererseits ist die explizite Darstellung auch hier wieder Teil der Erzählung und extrem wichtig, um das Gefühlsleben (oder dessen Abwesenheit) der Figuren zu verstehen. Dem hilft es natürlich auch, dass die Darsteller ihre Rollen konsequent lebensecht spielen und manchmal nahezu wirken, als würde es sie wirklich geben. Und DAS ist für mich immer die größte Herausforderung und die meistert von Trier immer wieder mit Bravour.

Als kleine Warnung sei noch erwähnt, wer noch nie einen seiner Filme gesehen hat, sollte vielleicht mit einem anderen starten. Außerdem gehts hier schon heftig zur Sache, manch einer nennt sowas pornographisch, allerdings haben jene den Film nicht verstanden. Warum also nur 6 Punkte? Der Film ist sehr speziell und definitv nix für den Unterhaltungsabend und vor allem zu lang, um ihn häufiger zu schauen.

Wird geladen...