{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

AlexTickman

Kritik von AlexTickman

Gesehen: Januar, 2018

Zuviel in zuwenig Zeit wäre ein Ansatz sich dem Desaster dieses Films zu nähern. Es ist ja generell schwer mit Steven King Verfilmungen, der dunkle Turm als sein universelles Meisterwerk ist da insofern eine Ausnahme, dass der Stoff lange als unverfilmbar galt. Vermutlich stimmte das sogar, jetzt wo es passiert ist, bleiben so viele Fragen offen, die wichtigste ist wohl: Warum?

Warum in 90 Minuten soviel Effektfeuerwerk, soviel Themen anschneiden, soviel Rauch um Nichts. Warum sich nicht um ein paar Erklärungen bemühen, den Zuschauer in die Vielwelt hineinlassen, anstatt ihm nur Bröckchen hinzuwerfen, wo sind die ausgearbeiteten Charaktere, warum kann Matthew McConaughey seine Figur nicht richtig ausfüllen, an seinem schauspielerischen Können kann es nicht liegen, vielmehr scheint der Regisseur ihn nicht richtig auf die Rolle eingestimmt zu haben oder es sind Schwächen des Drehbuchs, die diesen abstrus und wirr wirkenden Film, der ein riesiges Potential gehabt hätte ein echtes cinematisches Universum aufzumachen so beschädigt haben. Es ist fast verständlich, dass viele den Film im Kino gemieden haben.

Ich hatte eine hohe Erwartungshaltung, die jetzt für hoffentlich folgende Fortsetzungen natürlich deutlich in den Keller gerutscht sind und ich mir beinahe wünsche, dass es keine weiteren Filme gibt und man lieber nochmal von vorne anfängt. Mir will nicht in den Schädel warum man sich bei so einem Projekt mit 90 Minuten und einem FSK 12 Familienfilm begnügt, wenn man die Möglichkeiten für so viel mehr hatte und dann nicht einmal einen vernünftigen Einleitungsfilm hinbekommt, wo jeder Zuschauer hofft, dass möglichst morgen der Nachfolger in die Kinos kommt. Whatever!

Wird geladen...