{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

ConnorJMacleod

Kritik von ConnorJMacleod

Gesehen: Januar, 2014

Dirty Harry II - Calahan (Magnum Force), 1973 Im Jahr 1971 wurde Dirty Harry durch Clint Eastwood zu einer Kultfigur, die auch in 4 Fortsetzungen bestand hatte und ihn mehr und mehr zur Legende machte. Es gibt einige Darsteller die untrennbar mit einer Paraderolle sind aber nur wenige die sogar zwei davon haben. Neben dem Namenlosen aus der Dollar Trilogie ist Eastwood Harry Callahan und Callahan ist Eastwood. Die Fortsetzung zu einem Klassiker des Genres und einem großartigen Eastwood-Film macht vieles richtig, kommt aber nicht ganz an den großartigen Erstling heran, was ein paar Längen und der fehlenden Charakterentwicklung Calahans zu zu schieben ist. Aber was rede ich da? Darauf kommt es bei Dirty Harry auch gar nicht an. Als eine Reihe von Morden San Fransisco heimsucht, bei dem bekannte Kriminelle ihr Ende finden wird "Dirty" Harry Calahan auf den Fall aufmerksam und fängt an diesen zu untersuchen. Bei einer der Morde durch einen unbekannten Täter kommt es zu einem Opfer bei der Polizei und Harry verfolgt die Spur bis in die eigenen Reihen. Ich will nicht weiter erzählen oder auf den Inhalt eingehen. Nicht das man dort großartig viel verraten könnte aber wichtig ist das in erster Linie auch gar nicht. Es geht vorallem um Spaß und Unterhaltung und dafür ist dieser Film genau richtig. Die Actionszenen und Shootouts sind cool inszeniert und durch Eastwoods kaltschnäuzige, gelassene und extrem coole Spielweise verdoppelt sich der Spaß nur. Er spielt das ganze beinahe schon routiniert runter, besticht aber doch durch eine Ausstrahlung die es bis heute nur selten gibt. Das Finale leider hätte man um ein paar Minuten kürzen können, da dort etwas Tempo raus ist und es gefühlt zu lang wirkt. Dennoch ist es ein Highlight des Films mit abschließendem Höhepunkt. Der Soundtrack ist soweit solide, hat aber einige Stücke die den Film in gewissen Szenen bereichern und die Stimmung perfekt untermalen. Zu sagen bleibt das 'Magnum Force', so der Originaltitel, ein sehr cooler und spannender Actionfilm ist, der leichten Schwächen bei der Story und der Charakterentwicklung hat. Aber hey, muss sich Harry weiterentwickeln oder tiefgründig und komplex sein? Verdammt nein! Die Figur ist die Coolness in Person und macht den Film erst so spannend und unterhaltsam. Zwar liefert Regisseur Ted Post keinen Meilenstein ab, immer noch eine gute Fortsetzung die sich sehen lassen kann. 7,5/10

Wird geladen...