{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

ConnorJMacleod

Kritik von ConnorJMacleod

Gesehen: Januar, 2014

Prinzessin Mononoke Mit 'Mononoke' ist Miyazaki ein Meilenstein des Genres gelungen. Zuvor beeinflusste er das Genre schon maßgeblich mit Filmen wie 'Mein Nachbar Totoro', 'Das Schloss im Himmel' oder 'Kikis kleiner Lieferservice', die mehr als nur Filme waren, sondern einen ganze besonderen Stand in Japan haben. Als ein zum Dämon gewordener Keiler das Dorf von Prinz Ashitaka angreift, verletzt er ihn, bevor der Prinz es schafft das Wesen zu töten. Aufgrund der Umstände stellt sich heraus das der Prinz lebensbedrohlich verletzt wurde. Als er sich in die Heimat des Keilers aufmacht um nach Heilung und Antworten zu suchen, gerät er zwischen die Fronten eines Krieges. Arbeiter einer Eisenhütte, die Rohstoffe nahe der Heimat der göttlichen Tiere sammeln, bekämpfen diese während sie nur ihren Lebensraum verteidigen. Dabei trifft er auf das geheimnisvolle, bei Wölfen lebende Mädchen San, die sich mit den Tiere gegen die Menschen stellt. Optisch ist dieser Film einer der beeindruckendsten Animes die ich je gesehen habe. Er ist unglaublich schön gezeichnet. Authentisch, real aber doch fantasievoll. Die Inszenierung ist großartig und die schöne Erzählweise ist gelungen. Das Tempo variiert im Laufe des Films immer wieder, aber ohne das der Film je langatmig oder gehetzt wirkt. Die Charaktere sind sympathisch und die Wesen im Film fantastisch. Sowohl die spannenden als auch die emotionalen Szenen sind absolut gelungen. Beeindruckend das man vermag sich mit Figuren zu identifizieren, mit ihnen mitzufiebern obwohl diesen nicht real, sondern lediglich gezeichnet sind. Das schaffen nicht viele. Die Gewaltdarstellung ist relativ hoch, sodass ich keinem Kind diesen Film empfehlen würde. Definitiv Jugendlichen-Kino. Erwachsene schauen ja dann sowieso. Mir gefällt auch das der Film nicht bloß plumpe schwarz und weiß Malerei ist, sondern sehr facettenreich und reif. Man sollte sich nicht von der Tatsache irritieren lassen, dass es sich hierbei um einen Anime handelt, denn das hat bei Studio Ghibli gar nichts auszusagen. (Siehe Die letzten Glühwürmchen als Beispiel) Für einen spannend, interessanten und tollen Film mit wundervollen Figuren und Kreaturen vergebe ich gerne und ohne zu zögern eine hohe Punktzahl. Hayao Miyazaki ist eine Legende und schafft es sich selbst immer wieder zu übertreffen. 9,5/10

Wird geladen...