{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

D0mas

Kritik von D0mas

Man Man.. was soll man über diese Serie sagen? Die ersten beiden Staffeln (vor allem die erste) waren großartig. Toll geschrieben, witzig, derb, mit super Charakteren und genialen Dialogen. Eben genau so wie man sich die Bücher von Hank Moody vorstellt. Ich empfehle daher jedem sich mal den Piloten anzusehen, wenn einem das gefällt wird man mit einer der besten (wenn auch kurzen) Comedy/Drama-Serien aller Zeiten belohnt. 10/10 für Staffel 1; 9/10 für Staffel 2, die zwar weniger auf Melancholie setzt, dafür aber das Thema Freundschaft super behandelt, verdammt unterhaltsam ist und sau coole Charaktere zu bieten hat. Die Staffeln 3 und 4 führen die Story dann gelungen weiter, aber Californication hat ein grundsätzliches Problem: Der Rahmen ist recht dünn. Es geht um Liebe, Freundschaft, Einsamkeit und Beziehungen, aber schon bei Staffel 3 merkt man da die Abnutzungserscheinungen. Alles noch lustig, aber nicht mehr so genial. Ebenso Staffel 4, die viele Momente zu bieten hat, die nur noch mittelmaß sind. Dafür ist das Ende gelungen und schließt die Story gut ab. Staffel 3 würde von mir also eine 7,5/10 und Staffel 4 eine 7/10 bekommen. Doch was passierte? Die Serie ging einfach weiter. Jede Serie hat einmal ein Ende und meistens enden diese nicht mit dem Tod aller Figuren. Daher gibt es immer noch Geschichten nach dem Serienende, die die Figuren erleben, die der Zuschauer sich aber vielleicht selbst erdenken muss. Californication machts anders: Es wird einfach weitergemacht, die Story wird unnötigerweise weitergeführt, die Nebencharaktere werden immer abstruser, immer sinnloser. Californication verrät sich selbst und wird zur Freakshow, ohne Sinn und Verstand. Und ganz wichtig: Ohne Herz. Alles was die Serie anfangs so genial gemacht hat verschwindet ab Staffel 5. Californication bietet nur noch einen One-Liner nach dem anderen, verliert absolut seine Seele und macht damit ganz genau das, was in der ersten Staffel eigentlich nich verteufelt wurde. Was ist mit den Autoren los, verdammt? Californication ist einfach ein perfektes Beispiel wie man eine geniale Serie dadurch zerstören kann, wenn man einfach nicht aufhört und die Kuh bis zum Umfallen melkt. Klar, ich seh mir das immer noch an. Staffel 5 hatte viele coole Momente und ich würde ihr auch eine 6/10 zugestehen, aber man merkt einfach, dass es hätte vorbei sein sollen. Staffel 6, die zurzeit läuft, ist dabei ein Wechselbad der Gefühle. ich glaube es waren 2 Folgen dabei, die gut waren. Der Rest war einfach nur ziemlich verrückt und oftmals ganz schön dämlich. Warum ich es immer noch gucke? Weil manche der Figuren mich manchmal noch daran erinnern können, was die Serie mal war und warum ich Staffel 1 und 2 immer noch liebe.

Wird geladen...