{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

DVDMAX

Kritik von DVDMAX

Gesehen: Januar, 2015

Unter Mitwirkung einiger echter Kriegsteilnehmer inszeniertes Kriegsdrama über die Versenkung des wohl berühmtesten deutschen Kriegsschiffes.

Nicht frei von Propaganda oder Pathos, aber beeindruckend gespielt.

Der spätere Bond-Regisseur Lewis Gilbert ("Der Spion, der mich liebte", "Moonraker") zog viele Originalnotizen und Zeitzeugenaussagen zu Rate und war so in der Lage, ein recht objektives Bild der Schlacht zu zeichnen, wenn man mal vom Ende absieht, denn ein Tauchgang von James Cameron hat mittlerweile auch in bewegten Bildern (eine der wirklich coolen Aktionen seinerseits, Respekt dafür) bewiesen, dass nicht britische Torpedotreffer für den Untergang verantwortlich waren, sondern die Besatzung das Schiff angesichts der Schäden und der Manövrierunfähigkeit selbst versenkte.

Besonderes Bonbon ist der Auftritt des legendären US-Journalisten Ed Murrow ("This is London") als er selbst.

Wird geladen...