{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

DVDMAX

Kritik von DVDMAX

Gesehen: April, 2015

Vorweg, ich kenne mich mit praktisch keiner Krimi-Serie aus, weil ich sowas für gewöhnlich nicht schaue. Hawaii 5-0 bildet aufgrund einiger Punkte eine Ausnahme. Zunächst einmal ist Hawaii für mich ein genialer Schauplatz; als Magnum-Fan habe ich mich richtig gefreut, dass eine Polizeiserie auf der Insel gedreht wird.

Die Hauptcharaktere sind gelungen, aber keine Überflieger. Dafür sind die Dialoge insgesamt zu flach, darüber hinaus agieren die Protagonisten bisweilen unlogisch. Der Humor wiegt das aber wieder zum Teil auf, besonders die Zwistigkeiten zwischen Steve und Danny animieren hin und wieder zum Schmunzeln. Schön finde ich auch, dass viele (zumindest mir) bekannte Schauspieler Haupt- und Nebenrollen übernehmen, die ich lange nicht mehr gesehen habe.

Von der ersten Staffel habe ich fast alle Folgen gesehen und war zunächst etwas enttäuscht, es gab zu viele Fälle hintereinander, die nicht zusammenhingen. Die Befürchtung, eine Serie, die von Folge zu Folge lebt, war groß, allerdings scheinen die letzten Folgen der Staffel mehr aufeinander aufzubauen. Steves Vergangenheit kommt in Fahrt; ganze Folgen widmen sich seiner Geschichte. Doch auch die weniger präsenten Hauptdarsteller, wie etwa Chin, bekommen etwas Tiefe verliehen. Da ich noch lange nicht alle Folgen kenne, erwarte ich nichts anderes als ein zumindest unterhaltsames Staffelfinale :)

Insgesamt bin ich sehr angetan von Hawaii Five-0. Nicht viele Serien schaffen es, bei mir einen Drang zu schaffen, dass ich die nächste Folge sehen, wenngleich der Sog nicht so stark ist wie bei anderen Serien. Das hat sich aber erst nach mehr als einem halben Dutzend Folgen eingestellt; die Lückenbüßer zwischen den Storyeinlagen taugen wie geschrieben als passable Unterhaltung, motivieren aber nicht zum Weiterschauen.

Wer Hawaii als Krimi-Schauplatz mag, mit Serien klar kommt, die sich nicht zu ernst nehmen und eine Prise Humor verkraften kann, sollte mal reinschauen.

So, kleines Update:

Das Finale der ersten Staffel fand ich gut, sogar einen Tick besser als erwartet. Der Start der zweiten Staffel war mir etwas zu hanebüchen und vor allem, wie sich die Sache aufgelöst hat, aber darüber kann ich hinwegsehen. Die von mir angesprochenen Lückenfüllerfolgen vermischen sich jetzt mehr mit der Hintergrundgeschichte, was ich sehr begrüße. Die Charaktere werden mir zunehmend symphatischer. Vor allem Nebendarsteller und Ex-Informant Kamekona ist zu knuffig :) Mit Kono, werde ich aber nicht so recht warm. Ich bin gespannt, was Hawaii Five-0 noch so bringt. Vermutlich noch mehr Lost-Schauspieler

Wird geladen...