{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

DVDMAX

Kritik von DVDMAX

Gesehen: September, 2011

Bis auf den Zusammbruch des gealterten James Ryan vor dem Grab von Captain Miller ist "Saving Privat Ryan" ziemlich sparsam was Pathos angeht. Die Mission ist zwar militärisch kaum zu rechtfertigen, denn kein guter Stratege würde das Leben von 8 top ausgebildeten Soldaten aufs Spiel setzen um das Leben eines Einzelnen zu retten.

Aber in dem Film geht es um mehr. James Ryan ist das Gesicht für die meisten Soldaten im zweiten Weltkrieg. Viele waren in ihren frühen 20ern und hatten das ganze Leben noch vor sich. Vielleicht mussten sie auch ihre schwangere Frau zurück lassen um an diesem sinnlosen Krieg teilzunehmen. Wer weiß. Die Rettung von James Ryan symbolisiert den Wunsch alle diese hoffnungsvollen jungen Männer und ihre Zukunft zu retten. Besonders lobend sind auch die Schauspieler zu erwähnen, welche bis auf Tom Hanks und den damals aufstrebenden Matt Damon eher aus der zweiten Reihe stammten. Zum Beispiel der großartige Giovanni Ribisi oder Adam Goldberg, welche zwar nie den ganz großen Durchbruch geschafft haben, sich dafür aber seit zwei Dekaden im Filmgeschäft halten.

Wird geladen...