{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

DVDMAX

Kritik von DVDMAX

Gesehen: Juli, 2016

Böse Zungen ;) behaupten " The Force Awakens" sei in großen Teilen ein Remake von "A New Hope", und sie haben damit recht. In der Tat wurden viele Details wie die Handlungsstruktur und einige Figuren recycelt. Demnach ist das Begehren nach Eigenständigkeit und Kreativität durchaus nachvollziehbar. Dennoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass es zuvor noch nie einen Film gegeben hat, bei dem die Erwartungshaltung und der Druck nicht zu versagen so hoch gewesen war. Nachdem die Episoden 1-3 die Erwartungen nicht erfüllen konnten, bestand somit die Gefahr, dieses Franchise (ich male mal den Teufel an die Wand) bei einem Misserfolg zu Grabe zutragen, und das will doch keiner von uns. Dadurch ist für mich die Entscheidung seitens Disneys, auf Nummer sicher zu gehen, verständlich. Allerdings muss hier zukünftig mehr kommen.

JJ hat es geschafft den passenden Erzählton zu treffen, und dadurch wird man von der 1. Minute an in eine weit weit entfernten Galaxis hineingezogen. Die Auswahl beim Cast ist herausragend. Die Newcomerin Daisy Ridley spielt die Zuckersüße Rey einfach nur umwerfend gut. Der Antargonist Kylo Ren, verkörpert von Adam Driver gefällt mir sehr gut. Die von vielen gescholtene Darstellung in der Kylo seine Maske absetzt , ist für mich eine ganz starke Szene ,weil dadurch die Ambivalenz seiner Figur mehr als deutlich dargestellt wird. Die alten Recken, vor allem Harrison Ford konnten überzeugen, Carrie Fisher na ja....war schön sie wieder zusehen. Die Optik ist über jeden Zweifel erhaben, diese ist mehr als grandios. Der Film artet zu keiner Zeit in eine Effektorgie aus, denn JJ schafft es den Geist der alten Trilogie über der gesamten Laufzeit einzugliedern. Beim Soundtrack muss ich zugeben das mir erst auf den zweiten Blick die Genialität einiger Stücke wie Rey's Theme aufgefallen sind.

Eine neue Ära hat begonnen, und ich bin überglücklich weitere Star Wars Filme in Zukunft sehen zu dürfen.

Der Mythos lebt.

Möge die Macht mit Euch sein

Wird geladen...