{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

DVDMAX

Kritik von DVDMAX

Gesehen: Mai, 2016

Captain Blood

Piraten....hoch sollen die guten, alten Piraten leben...die Freibeuter der See...die wahren Könige der Meere...und hier haben wir wohl den besten Vertreter des Piratenfilms, vielleicht, den ich kenne, ja "Unter der Piratenflagge" ist meiner Meinung nach der Sieger in der Rubrik, DER Piratenfilm von Michael Curtiz aus dem Jahre 1935, der auf dem gleichnamigen Roman von Rafael Sabatini beruht.

Die Story mag zwar recht anspruchslos und simpel sein, dafür spielt sie aber hinter einem interessanten historischen Hintergrund und ehrlich gesagt abenteuerlicher und schöner hätte man sie nicht, bei einem Piratenfilm, gestalten können: England 1685: Der Arzt Peter Blood hilft einem Rebellen und wird dafür in die Kolonie Port Royal verbannt, dort kauft ihn die schöne und freundliche Gutsbesitzerstochter Arabella Bishop, doch Blood flieht bald darauf und wird zu einem gefeierten Piraten.

Und ich bin mir wie immer sicher, dass es keinen für die Rolle des Peter Blood gab als der smarte Errol Flynn, perfekt übernimmt er seine Figur, gibt ihr den nötigen Charme und verzaubert einen mit dieser Darstellung, ein echter Held eben....ähm ich meine ein sympathischer Pirat und neben ihm als Arabella Bishop eine großartige Olivia de Havilland und dann sollte natürlich nicht der große Basil Rathbone außen vor gelassen werden als französischer Pirat und Kapitän Levasseur, ein Freund, wie gleichzeitig und letztlich auch ein Feind.

Zusätzlich ist auch Curtiz Stil der Erzählung einfach erstklassig, perfekt für einen Piratenfilm, es gibt Piraten, Romantik, Schwerterklirren, Seeschlachten und so weiter und so weiter, alles was solch ein Film braucht, und Curtiz bringt alle diese Aspekte grandios in seinem Werk unter, aber auch die Spannung existiert im besten Maße, durch gerade diesen interessanten, wie auch schwungvoll von ihm inszenierten Mix.
Dazu wird die Kamera noch ausgezeichnet geführt, wäre hätte gedacht, dass sie selbst nach fast 80 Jahren, noch in solcher Qualität erhalten sind, prachtvoll und wirklich beeindruckend für die Zeit, ob Kulissen, Ausstattung, Schauplätze oder eben auch Bilder, die wie gesagt heute noch, in ihrer ganzen Pracht, zu glänzen wissen.

Selbstverständlich fehlen hier auch nicht die ordentlich Charaktere, ganz mal abgesehen von ihrer starken ausgearbeiteten Zeichnung, so müssen Piraten nun mal sein. Aber auch die Dialoge wurden hervorragend geschrieben, kraftvoll werden sie gesprochen, voller Energie von Flynn, und manchmal auch durchaus sehr erheiternd und ja somit in gewisser Weise amüsant.
Des weiteren passt die musikalische Untermalung von Erich Wolfgang Korngold perfekt zum großen Spektakel, heldenhaft und mutig wirkte sie auf mich, toll komponiert eben.
Loben möchte ich dann auch noch mal die genial inszenierten und erstaunlichen Seeschlachten, in denen es kracht, mit einer großen Aufmachung gestaltet, wirklich sensationell für die Zeit, aber auch heute noch famos zu betrachten.

Am Ende kann ich dann nur noch sagen, dass "Unter Piratenflagge auf jeden Fall ein herausragender Piratenfilm der goldenen Ära, mit einem heldenhaften, aber genauso smarten Flynn ich würde an dieser Stelle dreist behaupten, dass das hier der BESTE Piratenfilm aller Zeiten ist, somit unerreicht, vielleicht, für mich ist er das, bisher...zumindest aber ein brillanter Klassiker des Genres.

Wird geladen...