{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

DVDMAX

Kritik von DVDMAX

Gesehen: März, 2014

Heute geht es um den besten Zeitreisen Film aller Zeiten. Zumindest aus meiner Sicht. Unglaublich, dass dieser wundervolle Film schon über 30 Jahre alt ist, aber noch heute entzückt er groß und klein. Ich bin jedes mal hin und weg von diesem Film, der eindrucksvoll beweist, dass auch ein dezent angesetzter Humor, super witzig und charmant sein kann. Das Besondere an der Zurück in die Zukunft Reihe ist die detaillierte Arbeit beim Drehbuch. Es ist einfach unglaublich, wie viele kleine Hinweise in diesem Film versteckt sind und egal wie oft man ihn guckt, entdeckt man immer wieder neue Kleinigkeiten.

Marty McFly führt eigentlich ein recht erfolgloses Leben. Sein Vater ist ein totaler Verlierer, seine Mutter eine Alkoholikerin und seine Geschwister sind auch nicht gerade erfolgreich im Leben. Auch Marty selbst ist nicht gerade ein Gewinner Typ, doch er ist mit dem verrückten Professor Emmett Brown befreundet, dem es tatsächlich gelungen ist, eine Zeitmaschine zu bauen, in Form eines DeLoreans. Eines Nachts kommt es jedoch zu einem tragischen Zwischenfall, bei dem Doc Brown erschossen wird und Marty mit dem DeLorean vor Terroristen fliehen muss. Und plötzlich findet sich Marty mitten im Jahr 1955 wieder und kaum ist er dort angekommen, trifft er auch gleich auf seinen jungen Vater und ändert aus Versehen seine Zeitlinie, was große Konsequenzen für Marty hat.

Zeitreisenfilme haben eigentlich grundsätzlich kleinere Logiklöcher, doch wenn ein Film erstklassig inszeniert ist, schwächt das einen Film in keiner Weise ab. Zurück in die Zukunft strotzt gerade zu von witzigen kleinen Details, die man unmöglich beim ersten mal alle auffassen kann. Der Humor ist permanent auf einem niedlichen Level, kein Witz ist fehlplatziert oder schlägt über die Stränge. Der Film ist der beste Beweis, das man nicht immer ein bombastisches Feuerwerk braucht um in der obersten Liga mit zu spielen.

Alle Darsteller sind perfekt besetzt und verkörpern ihre Rolle mit einer 100%igen Überzeugungskraft. Michael J Fox ist perfekt als Marty McFly, der immer sympathisch und hochgradig witzig agiert. Schade, dass er früh so schlimm krank wurde. Crispin Glover als Vater George McFly ist ein herrlicher Looser, den man aber sofort ins Herz schließt. Einer der größten Widerlinge, die ich jemals in einem Film gesehen habe, ist Biff, der großartig von Thomas F. Wilson verkörpert wird. Er ist durch die Bank weg eine fiese Sau, dem man wirklich die Pest an den Hals wünscht. Aber Wilson verleiht der Figur eine solche Authentizität, dass mich diese hasswürdige Figur jedes mal beeindruckt. Mein absoluter Liebling ist und bleibt aber Doc Brown, der von keinem anderen so gut hätte verkörpert werden können, als von Christopher Lloyd. Er agiert einfach auf einem Weltklasse Niveau und es fällt wahrlich schwer, diesen schrulligen Professor mit der ausdrucksstarken Mimik, nicht zu mögen.

Fazit : Zurück in die Zukunft bleibt für mich ein zeitloser Klassiker, der zurecht bei den besten Filmen aller Zeiten aufgelistet wird. Der Film ist gespickt mit detaillierten Anspielungen, hat unfassbar liebevolle Charaktere und ein erstklassig geschriebenes Drehbuch. Ein Film, den man sich immer und immer wieder ansehen kann.

Wird geladen...