{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

DingDong

Kritik von DingDong

Gesehen: Dezember, 2016

Kurzkritik zur 5. Staffel


Was AHS angeht, so bin ich (wie vermutlich nicht wenige) gespalten was meine Meinung zur Serie angeht. So wechseln sich gelungene mit weniger gelungenen Staffeln ab, was es schwer macht (wie bei anderen Serien) eine "Gesamtwertung" abzugeben. Zu unterschiedlich fallen für mich die einzelenen Staffeln bzgl. ihrer Qualität aus. So gibt es wirklich gelungene Staffeln (2.), ziemlich gute (4.), durchaus ansehnliche (1. & 3.) und wirklich anstrengende (5.). Leider ist es (scheinbar) nicht möglich, eine Kurzkritik zu einer einzelnen Staffel zu verfassen, da ich eigentlich nur über die 5. Staffel schreiben wollte. Wäre die 5. Staffel die erste Staffel gewesen, die ich von dieser Serie gesehen hätte, ich hätte nach 3 Folgen abgebrochen und das Format keines Blickes mehr gewürdigt. So katastophal empfinde ich diese Staffel. Die einzig positive Entwicklung für mich war, dass der Härtegrad nochmal etwas angezogen wurde, was der Serie meiner Meinung nach gut zu Gesicht steht. Ansonsten heißt es eher: Rückschritt. Wobei ich mich der Kritik einiger, die die vielen Subplots bemängeln, nicht anschließen kann. Dies gefällt mir ganz gut. Auch die Tatsache, dass damit einhergehend verschiedenste Kreaturentypen (Vampire, Geister, Killer usw.) Einzug halten, empfand ich als Bereicherung. Was mich stört ist, dass ich ca. 6 Folgen brauchte, um halbwegs am Geschehen Interesse zu entwickeln. Es passiert aufgrund der vielen Plots zwar viel, aber nichts davon war fesselnd. Auch sind n icht wenige Figuren, im Vergleich zu den Vorgängern, einfach nur unnützes Beiwerk. Sie tauchen immer mal wieder auf, haben aber absolut keinen Nutzen, keine Hintergrundstories, sind absolut uninteressant und auch keine Entwicklung spendiert bekommen (schlimm: schwedische Models). Dies machten die Vorgängerstaffeln viel besser (besonders 2 und 4). Was ich persönlich als ganz schlimm empfunden habe war der "Sexfaktor". Dieser wurde peinlich stark angehoben. Peinlich deshalb, da nun Sex recht stark in den Fokus gerückt wurde und es relativ viele Sex- oder Erotikszenen gibt. Das Problem dabei ist, dass die Serie sich einfach nicht traut auch nur einen Nippel zu zeigen. Das wirkt für mich nicht anrüchig, sondern peinlich und feige. Somit wirkt Sex, im Vergleich zu z.B. GoT, einfach nur unnatürlich. Beispiel von vielen: Lady Gaga beim Sex, komplett nackt ABER mit aufgeklebten Sternen auf den Nippeln die ordentlich in die Kamera gehalten werden. Sorry aber entweder ganz oder gar nicht, so wirkt es einfach nur unrealistisch und gekünstelt. Habe auch mit Lady Gaga insgesamt ein Problem. Ich nehme ihr die Rolle einfach nicht ab. Sie passt für mich absolut nicht zur Rolle, außer in den Vergangenheitsszenen. Diese Szenen bzw. Persönlichkeit passt viel besser und wirkt auf mich sehr natürlich. Vom Ende der Staffel will ich gar nicht anfangen. Es ist so belanglos und unspektakulär, dass ich fast der Überzeugung bin, dass auf meiner Disc die letzte Folge vergessen worden sein muss.

Da ich hier keine Einzelwertung der Staffel vornehmen kann, werde ich hier meine Wertungen der Staffeln aufzeigen die da wären:

Staffel 1: 6 Punkte

Staffel 2: 8 Punkte

Staffel 3: 6 Punkte

Staffel 4: 7 Punkte

Staffel 5: 5 Punkte

Wird geladen...