{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

EastClintwood

Kritik von EastClintwood

Geschichtsunterhaltung wie sie sein sollte! Die fiktive Geschichte rund um den Leibarzt des ugandischen (?) Diktators Idi Amin wurde perfekt in die wahren Begebenheiten zu jener Zeit eingebettet. Die erste Hälfte ist locker leicht und mit der entsprechenden Musik inszeniert worden, genauso wie die Einstellung des Protagonisten Nicholas - in den Tag hinein Leben, das Abenteuer suchen und einfach nur Spaß haben. Die zweite Hälfte ist wesentlich düsterer und brutaler, als er die wahren Gräueltaten seines 'Arbeitsgebers' langsam aber sicher entdeckt. James McAvoy spielt den naiven Abenteurer sehr gut, doch wird er natürlich von der Performance Forest Whitakers fast gänzlich in den Schatten gestellt. Das er einer der guten seines Faches ist wusste ich schon lange, doch hier in der Darstellung des paranoiden und schizophrenen Landesführers weiß er schon fast in beängstigender Manier zu beeindrucken. Die Nominiertenliste kenne ich nicht auswendig, aber das Goldköpfchen hat sicherlich keiner Falscher bekommen. Intensiv, hervorragend gespielt und in tollen Bildern eingefangen: Der letzte König von Schottland ist bestes Geschichtskino mit hohem Unterhaltungswert!

Wird geladen...