{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Erwin

Kritik von Erwin

Gesehen: September, 2016

Drama um 5 türkische Schwestern, die nachdem Verlust ihrer Eltern, bei der Großmutter und dem Onkel aufwachsen. War auch für den Besten Fremdsprachigenfilm dieses Jahr bei den Oscars nominiert.

Film beginnt damit, dass die Mädchen mir ihren Freunden den letzten Schultag am Strand feiern. Da denkt man sich noch gar nix dabei. Als dass dann die Oma und der Onkel erfahren, dass die dort auch mit Jungs gespielt haben, werden sie dann im Verlauf des Films immer weiter Zuhause eingesperrt, zu Hausfrauen erzogen und Zwangsverheiratet. (Kein Spoiler - sind die ersten ~15 Minuten des Films)

Großartiger Film. Die fünf Mädchen spielen das wirklich glaubhaft. Man kann das Handeln total nachvollziehen, wenn man komplett gegen die eigenen Vorstellungen was Freiheit und Sexualität betrifft erzogen wird. Der Film schafft, dass man mit den Girls mitfühlt und auch ihre Aktionen versteht. Zum Ende zieht der Film den Spannungsbogen nochmal richtig an. Aber doch erschreckend, wie groß doch die kulturellen Unterschiede so sind.

Dicke Empfehlung meinerseits.

Wird geladen...