{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Gertschi

Kritik von Gertschi

Amüsant und fast schon philosophisch - Benigni at his best

Komplize Humor. Sympathisant Publikum. Fluchthelfer Kino. Drei Häfenbrüder brechen aus: Der rausgeworfene Discjockey Zack, in dessen Kofferraum eine Leiche lag. Der glücklose Nebenerwerbszuhälter Jack, dem sie eine minderjährige Hure unterjubelten. Und der rabiate Tourist Roberto aus Italien, ein Totschläger.

Der vierte, wahre Ausbrecher ist freilich der Film selbst. New Yorks Underground-Kultfilmer Jim Jarmusch, damals 33, gelang auch mit seinem dritten Spielfilm die Flucht aus dem Klischee-Panoptikum der US-Unterhaltungskonfektion. Sein ironisches Außenseitermärchen überredet das Publikum mühelos zum Auszug aus den Einfallsslums abgewirtschafteter Filmimbißbuden und dem Abfallhumor der Witzkistenkrämer. In zwielichtigen Grautönen gedreht, färben nur das blaue Unkraut rotziger Romantik und tiefschwarzer Humor die Schicksalsgroteske der drei Alptraumtänzer.

Illusionslos, aber mit dem Blick eines Kumpels verfolgt die Kamera ihre Odyssee in ungewisse Freiheit. Liedermacher Tom Waits und Jazzsaxophonstar John Lurie leihen Zack und Jack ihre zerstörten Visagen. Der italienische Komiker Roberto Benigni spielt beide mit Stummfilmkomödiantik und Sprachartistik an die Gefängniswand. Irre komisch tummelt er sich auf allen Allgemeinplätzen.

Ein Glück daher, daß auf Jarmuschs Diktat nur die Originalfassung (mit Untertiteln) gespielt wird. „Down By Law“ kann übrigens ebenso „Vom Gesetz zerschmettert“ wie „Alles Paletti" heißen. Oder vielleicht auch gar nichts. Wen das juckt, der ist zu lebenslänglich „Vom Winde verweht" verurteilt. Aber lassen wir das Regie-Enfant terrible Jarmusch seinen Film doch selber erklären: "Ich würde meinen Film als 'Neo-beat-noir-comedy' bezeichnen, mit einem Handlungsablauf, der sich offen auf bestimmte Genres bezieht, und einer Atmosphäre, die halb Alptraum und halb Märchen ist".

Fazit: Wer noch nie einen Kunstfilm gesehen hat, sollte mit diesem hier anfangen. Ein Schauspieltrio, wie es kein zweites gibt! Einfach nur wahnsinnig cool! Und einige der besten Songs von Tom Waits, inclusive der tolle Jazz von John Lurie! Ein Meisterwerk, keine Frage, einfach grandios!!!

Wird geladen...