{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Jumik

Kritik von Jumik

Gesehen: Januar, 2018

Oh man :D Ja, genau wie vermutlich der Vorgänger (hab ich nicht gesehen) ist auch #Wolf Warrior 2‍ ein Propagandafilmchen im Actiongewand (oder umgekehrt ;).

Nur im Gegensatz zu vergleichbaren US-Filmen, wird hier die Ideologie noch plumper dargereicht, dass ich so oft lachen musste, wie schon lange nicht mehr (Komödien eingeschlossen)! Eigentlich wollte ich die Dialogszenen überspringen, aber deren Unterhaltungswert ist einfach zu hoch und zudem geben diese interessante Einblicke in das chinesische Selbstbild...

Schauplatz ist nämlich das recht frische Setting Afrika, wo die Chinesen in den letzten Jahren vermehrt investieren. Gerade im Vergleich zu unserem (immer noch kolonial-westlich geprägten) Blick, ist es sehr spannend, was die Chinesen genauso ("ich zeig den Schwarzen wie's geht") oder anders (Mischehen sind problemlos) machen. Es lohnt sich, nebenbei mal auf diese Dinge zu achten.

Der Hauptaugenmerk des Films (70%) liegt natürlich auf der überdrehten Action - inklusive Jackie-Chan-mäßige Patzer im Abspann. Die ist bissweilen recht blutig und selten repetitiv, eigentlich lassen sie sich immer etwas einfallen - da wird auch mal eine Kampfdrohne aus der Luft gekickt :D Ansonsten gibts Unterwasserkungfu(!), gute Handkantenprügelei, Verfolgungsjagden mit viel Kaputt und Explosionen - und dieser abgedrehte Kampf gegen Ende, ich will mal nicht spoilern...

Action: 8,5/10
Humor (unfreiwillig): 8/10
Propaganda: 9/10

...macht also: 7/10 :D

Wird geladen...